Mountain-Bike Tour 02/2013

Die Saison ist eröffnet!!! Nachdem die im Januar geplante Mountain-Bike Tour auf Grund Eisregens ins Wasser gefallen ist, trafen sich vier Radler gestern zur ersten sportlichen Betätigung auf dem Bike in 2013. Trotz widriger Wettervorhersage ging es um 10.00 Uhr in Schriesheim bei kaltem aber trockenem Wetter los. An der Strahlenburg vorbei hieß das erste Etappenziel die Schauenburg in Dossenheim. Die Wege waren noch mit Schnee bedeckt und das Fahren war auf Grund seiner sulzigen Beschaffenheit recht mühsam. Dennoch kamen wir bis jetzt ganz gut voran. Nach kurzer Trinkpause ging es weiter steil bergan zum Weißen Stein.

Die Strecke über den Single Trail mussten wir kurzerhand verlassen und auf den Fahrweg umschwenken. Insbesondere die schmalen Reifen der Trekking Räder rutschten in den aufgeweichten Fahrspuren leicht weg. Dennoch erreichten wir auch nach der ein oder anderen kurzen Schiebeinlage den Turm am Weißen Stein. Entgegen unserer Hoffnung war auch der Weg von dort zum langen Kirschbaum nur schwerlich zu meistern. So fuhren wir dort angekommen die Straße entlang nach Wilhelmsfeld weiter und von dort über den Kohlhofweg zum NaturFreunde-Haus der Mannheimer NaturFreunde. Gut gekühlt war nicht nur das Bier und wir genossen es langsam in der Hütte wieder aufzutauen, umso besser schmeckte aber das Tagesessen Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffeln. Schön war auch, dass wir auf unseren Bezirksvorsitzenden Manfred Bechtel trafen, der der Ortsgruppe viele Grüße ausrichten ließ. Da sich die Wetterverhältnisse eher verschlechterten, beschlossen wir die Tour hier abzubrechen und über die Straße nach Schriesheim zurückzufahren. So kamen wir gegen 13.30 Uhr wieder zu Hause an.
Trotz alledem genossen wir die gemeinsame sportliche Betätigung in der freien Natur und freuen uns schon auf die nächste Tour.
Auf Grund des engen Terminkalenders im März haben wir beschlossen diese auf den Termin der ersten Einkehr (24.03.) zu verlegen und diese so zu gestalten, dass auch Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe teilnehmen können. Voraussetzung ist natürlich, ein verkehrstüchtiges Fahrrad und der Spaß an der sportlichen Betätigung. Eine Einladung zur Teilnahme wird von Andrea noch veröffentlicht.

Berg Frei
Sascha Gernold