Abpaddeln auf dem Neckar von Neckargemünd nach Ladenburg

In kleiner Gruppe von 4 Personen trafen wir uns am 17.09. zum gemeinsamen Abpaddeln. Um 09 Uhr hingen wir den Bootshänger an und fuhren das Neckartal hinaus nach Neckargemünd. Da die geplante Tour auf einem Binnenschifffahrtsgewässer stattfand nahmen wir am Einsetzpunkt unter der Friedensbrücke die vorgeschriebene Kennzeichnung unserer Boote vor, so dass diese künftig mit NFS und fortlaufender Nummer versehen sind. Stefan spendierte der Gruppe noch einen Kaffee und wir ließen die zwei Wildwasser Einer und einen Kanadier zu Wasser.

Der Himmel war wolkenlos und bis zur ersten Schleuse in Schlierbach war die Sonne bereits so wärmend, dass man das T-Shirt ausziehen konnte. Kurz vor Heidelberg erreichten wir die zweite Neckarstufe und konnten uns am Blick auf das Heidelberger Schloss, der Altstadt und dem nahen Grillplatz auf der Neckarwiese erfreuen. Sabine und Andrea versorgten uns hier mit Getränken und Grillgut, das auch für die anderen NaturFreunde, die anlässlich einer Ruderregatta zufällig vor Ort waren, reichte. Nach ausgiebiger Rast ging es weiter die Fahrtrasse entlang bis zur Autobahnbrücke und wir mussten die Boote noch einmal umtragen. Zur Belohnung lud ich zu einem Bierchen in den Schwabenheimer Hof, wo wir die einzigsten Tröpfchen von oben abbekamen, dafür aber die Geburt eines Kalbes bestaunen konnten. Danach stießen wir ein letztes Mal in „See“, und erreichten schließlich den Anlegeplatz an der Ladenburger Fähre.

Für mich ein echt toller Tag mit den Seebären Udo und Stefan und der Nixe Anke. Wir freuen uns schon auf 2017, wenn wir die Boote wieder aus dem Winterlager holen können.

Berg Frei
Sascha