Mathaisemarkt-Umzug

Tausende Besucher kamen am Sonntag, dem 3. März nach Schriesheim um den Mathaisemarkt-Festzug zu besuchen und die 54 teilnehmenden Gruppen und Organisatoren zu bestaunen. Bei bestem Veranstaltungswetter, 12 Grad und Sonnenschein wurde das Thema „Schriesheimer Zentgemeinden“ phantasievoll dargestellt und interpretiert. Die RNZ kommentierte, dass daraus „ein unterhaltsamen Stück Geschichtsunterricht“ geworden ist.

Wegen der starken Arbeitsbelastung durch den Umbau der Schriesheimer Hütte war unser Beitrag dieses Jahr etwas weniger aufwendig, aber deswegen auch nicht weniger einfallsreich. Unser Thema war die Treidelschifffahrt und das Römerkastell im historischen Neuenheim. Dazu wurde ein zum Treidelkahn umgestaltetes Kanu mit römischen Schildern, Standarten und Keramikartikeln dekoriert und an langen Seilen durch die Stadt gezogen. Die teilnehmenden Mitglieder begleiteten unseren „Wagen“ in Römerrüstung, Tunika, Bauernkleidung und sonstige altertümlich anmutende Accessoires gehüllt und verteilten eifrig und in bester Laune Süssigkeiten und Kekse an die Kleinen und so manches Gläschen Schriesheimer Wein an die Erwachsenen.

Viele bekannte Gesichter begrüßten uns vom Straßenrand, aber der Zug rollte weiter und so blieb immer nur ein klein wenig Zeit für eine freundliche Begrüßung oder ein kurzes Schwätzchen.

Wir hatten wieder mal viel Spaß und ließen anschließend den Tag im Festzelt ausklingen, wo wir uns für den gelungenen Tag belohnten.