Paddelwochenende der Naturfreunde Schriesheim auf der Lahn vom 20.-22.09.2013

Lahntalfreizeit 2013

Am Freitag,den 20.09.2013 trafen sich 18 Naturfreunde gegen 16 Uhr auf dem Festplatz. Gut gerüstet mit dem vereinseigenen Bootshänger und acht Faltbooten bzw Kanus fuhren wir voller Vorfreude zum Naturfreundehaus Wilhelmsmühle in Villmar direkt an der Lahn. Dieses Haus wurde seit unserem letzten Besuch 2007 stark renoviert und ist jetzt in einem sehr gemütlichen Zustand.
Schnell waren die Zimmer in Beschlag genommen und das Feuer im Kamin angezündet. Da ertönte aus der Küche auch schon der Ruf zum Essen fassen.
Nachdem alle gesättigt waren, wurde es gemütlich. Die Spiele wurden ausgepackt, es wurde diskutiert, gelacht und machmal auch geschimpft über die unfaire Spielart,der anderen.

Am nächsten Morgen fuhren wir – nach einem ausgiebigen Frühstück – zur Einstiegsstelle in Löhnberg, kurz hinter Weilburg. Hier gesellten sich noch 3 Naturfreunde direkt aus Schriesheim dazu und nachdem wir die Faltboote aufgebaut hatten, fuhren wir sofort in die erste Schleuse. Hinter der Schleuse überkam einige Mitpaddler der Übermut und sie lieferten sich eine Wasserschlacht. Nach ca. 3 Kilometern fuhren wir mit lautem Gejohle in Weilburg durch Deutschlands einzigen Schiffstunnel. Im Tunnel war es kühl und leicht schummrig,
Am Nachmittag passierten wir noch 2 weitere Schleusen, die wir selber bedienten, und erreichen das Naturfreundehaus Wilhelmsmühle mit guter Strömung gegen 17.00 Uhr.
Während einige die Autos holten, sorgten die anderen für das leibliche Wohl.
Am Kaminfeuer schmeckte es heute nach 21 gepaddelten Kilometern besonders gut.
Wir ließen den Abend gemütlich mit unserem beliebten Wizzard Spiel und kleinen Diskussionen ausklingen.
Am Sonntag wurden die Autos zum Zielort nach Dietkirchen gefahren.
Gegen 11 Uhr verließen wir das Naturfreundehaus Wilhelmsmühle gereinigt und paddelten ca. 16 Kilometer auf der ruhig dahinfliesenden beschaulichen Lahn bis Dietkirchen. Wir trafen auf unserem Ausflug so manchen Reiher, einige Kormorane und so manchen Schwan, der sich nur ungern zur Seite bewegte. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, denn es blieb trocken und relativ warm.
Um 17.00 Uhr waren wir wieder in Schriesheim.

Berg frei
Udo Großkopf