Führung durch Neckarkraftwerk Schwabenheim, 23. Februar 2014

Besuch beim Neckarkraftwerk Schwabenheim

Bei vorfrühlingshaftem Wetter trafen sich Dutzende NaturFreundInnen vieler Altersstufen an den Sportplätzen, um über überflutete Feldwege mit Rad, Roller oder zu Fuß die Schwabenheimer Schleuse aufzusuchen. Herr Hemmert von der Neckar AG hieß uns in einem Seminarraum willkommen, in dem alle Platz fanden und zunächst einen Lehrfilm über die Geschichte des Neckarausbaus verfolgten. Danach ergab sich Gelegenheit für Fragen und Antworten, die auch bei der Besichtigung der Warte, des Maschinenhauses und des Einlaufs munter hin- und herflossen. Es wurde deutlich, wo Berührungs- und auch Konfliktpunkte bei den verschiedenen Nutzungen des Flusses entstehen.

Nach der Besichtigung gab es einen Besuch bei Familie Ortmann, die uns großzügig versorgt haben, bevor die Exkursion im Neubotzheimer Schützenhaus gemütlich ausklang.

Schreibe einen Kommentar