Wanderzeichen "Burgensteig Bergstraße"

Burgenweg heißt jetzt „Burgensteig Bergstraße“

Bisher nutzten die beiden Wanderwege „Blütenweg“ und „Burgenweg“ nicht nur denselben Anfangsbuchstaben in ihrem Zeichen, sondern auf weiten Strecken auch identische Wege. Der Burgenweg heißt nun „Burgensteig Bergstraße“ und ist, einem Steig gebührend, weiter zurück Richtung Odenwald verlegt worden, wo er die Wandersleut‘ rauf und runter schickt.

In Schriesheim verbindet er nach wie vor Schanzenköpfle mit Strahlenburg. Allerdings folgt er nun nach der Schutzhütte nahe dem Zins dem Lehrpfad „Schluchten, Steine und Sagen“ durch Hermannsgrund, Spatschlucht und Griet, wo er dann aber vom Grietweg aus über den Verbindungsweg ins Pappelbachtal zum Waldschwimmbad führt. Den Kanzelbach überquert er zwischen ehemaligem Minigolfplatz und Talhof, danach führt er am Jagdhaus vorbei ohne viel Höhenwechsel direkt zur Strahlenburg.

Im Bereich Schriesheim ist der Burgensteig nicht unbedingt anspruchsvoller geworden. Zwar wird nun zusätzlich zum Kanzelbach- auch das Weite Tal durchquert, allerdings spart man durch die Querung am Schwimmbad gegenüber dem Abstieg zum Ort einige Höhenmeter.