Jahreshauptversammlung mit Rückblick, Neuwahlen und Benennung von Ehrenmitgliedern

Am Freitag den 23.01.2015 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Im Saal des DRK-Heims konnte unsere Vorsitzende Lilo Ortmann viele Mitglieder begrüßen. Unter anderem auch Bürgermeister Höfer.

Schriftführerin Sabine Gernold konnte durch den Tätigkeitsbericht darlegen, welche vielfältigen Termine der Verein im letzten Jahr hatte. Auch der ausführliche Bericht von Hannelore Höfer zeigte auf, was alles im und ums Naturfreundehaus geschehen war. Einige Tätigkeiten mußten erledigt werden und auch die unterschiedlichsten Veranstaltungen auf der Mannswiese zogen viele Gäste an. In ihrem Bericht zeigte Lilo Ortmann auf, dass es wieder ein ereignisreiches Jahr war. Unter anderem Wanderungen, das Abschlussfest des Stadtjubiläums, Alpenüberquerung und Hochgebirgswanderung, Freizeiten, 18 x gings zum Klettern, Ferienspiele, Wanaki-Aktivitäten, Mountainbiketouren, Schriesheim bewegt sich, 1. Mai und Goldener Herbst, viele Jubilare wurden besucht. Arbeitseinsätze plus Hüttendienste mußten mit vielen Arbeitsstunden absolviert werden.

Trotz der vielen Termine stand auch bei uns das Stadtjubiläum im Mittelpunkt. Man wollte und konnte sich als Verein sehr gut präsentieren. Ein Highlight war die Veranstaltung „Schriesheim bewegt sich“. Was eigentlich nur für Sportvereine als Ausrichter gedacht war stellte sich für die NF als Volltreffer dar. Durch den Kletterturm konnten wir uns als sehr sportlicher Verein präsentieren. Die Wanderung „Auf den Spuren der Zeit“ war mit seinen Geschichten und Sagen an prägnanten Punkten ein Erfolg. Der Waldgottesdienst auf der Mannswiese war etwas Besonderes. Der Goldene Herbst war mit seinen Schriesheimer Spezialitäten eine leckere Sache. Der Themenabend mit dem Vortrag von Stadtarchivar Dr. Hecht über 1250 Jahre Schriesheim erwies sich als sehr interessant. Ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben.
Mit dem Ausspruch „schön wars“ schloss Lilo ihren Bericht.

Die Kassenberichte von Anke Kießling und Hannelore Höfer gaben ein positives Ergebnis. Es konnte die gesamte Vereinsleitung entlastet werden.

Nun standen auch noch Wahlen an. Diese ergaben folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender Sascha Gernold
2. Vorsitzende Sabine Lorenz
Schriftführer Holger Bickel
Kassenführerin Anke Kießling
Hüttenverwaltung Udo Großkopf und Stefan Müllerleile
Wankakis Andrea Gernold
Beisitzer Bärbel Böhme und Valerie Lorenz
Umweltreferent und Wanderwart Johannes Hüsing
Mitglieder der Hüttenkommission Manfred Ortmann, Carsten Kropp und Ingolf Langfeld.

Zum Kassenprüfer wurde Dominic Lorenz neu gewählt, Hilde Morr als zweite Kassenprüferin ist bereits bis 2016 gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen konnte nun der neue 1. Vorsitzende Sascha Gernold noch besondere Ehrungen vornehmen. Lilo Ortmann wurde in Würdigung ihrer 36-jährigen Vorstandstätigkeit, davon 20 Jahre als Vorsitzende und Hannelore und Heiner Höfer in Würdigung ihrer 30-jährigen Hüttenwarttätigkeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Daran stellte er noch den neuen Veranstaltungskalender vor und 2. Vorsitzende Sabine Lorenz verlas die Jubilare für 2015.

Mit dem Hüttenlied wurde dann eine harmonisch verlaufene Sitzung geschlossen.