»Feldspat, Quarz und Glimmer, das vergess ich nimmer«

Was hat Reichelsheim mit der höchstgelegenen Mine der Welt in den Anden zu tun? Was ist Rhodochrosit? Wofür brauchte man früher Glimmerplättchen? Wie wurde von der einst größten Mine im Odenwald das Erz abtransportiert? Dies erfahren wir am 14. Juni durch einen lokalen Experten, der sich „Geopraktiker“ nennt.
Um 8:00 Uhr starten wir in Schriesheim am Bahnhof (Treffpunkt 10 Minuten eher), in Bockenrod werden wir mit dem Traktor abgeholt (auf dem Hänger können 25 Passagiere bequem sitzen) und zum Geo-Lehrpfad gebracht. Dort gibt es genug Gelegenheit, keine Fragen offenzulassen, und die Mineralienvorkommen nach interessanten Stücken zu durchsuchen. Die Exkursion beschließen wir mit Gutem vom Schwenkgrill (ein Stück Fleisch, Brötchen und Getränk im Unkostenbeitrag enthalten), bevor wir wieder den Rückweg antreten. Um etwa 18:00 Uhr werden wir voraussichtlich wieder zu Hause sein.

Anmeldung ist bis zum 9. Juni bei Johannes (umwelt@naturfreunde-schriesheim.de, 06203-693829).

Schreibe einen Kommentar