Wie blüht und schmeckt die Bergstraße?

Unter diesem Motto begleiteten wir mit einem Stand die Neueinweihung des Blütenweges im Rahmen der „Blühenden Badischen Bergstraße“. Bärbel war an diesem Tag früh aufgestanden, um Wildkräuter in Butter zu mengen und damit Brotscheiben in kleine Köstlichkeiten zu verwandeln. Die am Stand ausliegenden Kräuter und die an einer Pinwand präsentierten Blütenpflanzen waren ein Blickfang.

Die meisten der über 500 Blütenwandelnden blieben stehen, zeigten Interesse, oft auch Wissen, das noch aus der Kindheit präsent war. Unser Thema hat gepasst und hat die Leute nicht „abgeholt“, sondern ist ihnen auf halben Wege begegnet. Viele begannen Gespräche mit uns und so konnten wir unseren Verein in seinen vielen Facetten vorstellen. Es war ein voller Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Ein besonderer Dank geht an die Eltern von Johannes, Ute und Erich Faßbinder, die eigens aus Dortmund kamen, um den Stand zu betreuen und keine Blütenpflanze (zumindest der Gattung nach) unbestimmt ließen.