Weihnachtsgruß

Ein ereignisreiches bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit einen Gang herunter zu schalten, sich zu besinnen und das vergangene Revue passieren zu lassen um sich dann auf ein neues erfolgreiches Jahr 2018 zu freuen.
Dies gilt auch für uns als Verein.
Im März traf sich ….
die neu gründete Fotogruppe zum ersten mal und hat das Vereinsleben in kurzer Zeit aktiv bereichert. Bei Exkursionen und gemeinsamen Bildbesprechungen werden Fertigkeiten am Fotoapparat vertieft und das Auge für das Wesentliche geschärft.
Kaum konnte sich unsere Ortsgruppe an den ersten Bildern erfreuen, als ein weiterer Meilenstein diesen Jahres in Angriff genommen werden konnte. Wir pachteten ein Gartengrundstück das inmitten des Weinbaugebietes Mergel liegt. So ergab sich die Möglichkeit zum Erhalt eines Rückzuggebietes für Tiere und zur Erweiterung der Pflanzenvielfalt durch den Erhalt alter Bäume und Anpflanzung von Blumen und Gartenfrüchten beizutragen. Hier sind wir mit unseren Planungen noch nicht am Ende, sind jedoch von der weiteren Entwicklung der dort anstehenden Rebflurbereinigung abhängig. Dennoch konnten wir nach getaner Arbeit schon so manchen schönen Abend bei einem Glas Wein dort verbringen und uns an den dort aufgestellten Bienenvölkern erfreuen.
Am 03.10. erlebten wir dann durch die Artistenfamilie Pöschkow einen spektakulären Goldenen Herbst. Viele Gäste haben den Weg zu uns gefunden und neben der Show und der deftigen Hüttenküche bei vielen lebendigen Gesprächen unserer Schriesheimer Hütte den Sinn gegeben, zu dem wir Sie betreiben.
Um diese auch weiterhin zu erhalten, starteten wir das Projekt zur Sanierung unserer Hütte. Erste Schritte sind gegangen und mancher Handstreich wurde bereits getätigt um das Haus zukunftsfähig zu gestalten.
Und letztlich brachte das Ende des Jahres auch noch einen weiteren Neubeginn hervor. Die Übergabe der mittlerweile aus den Kinderschuhen herausgewachsenen WaNaKi (Wandern Natur und Kinder) Gruppe in jüngere Hände war Anfang des Jahres vollzogen worden, so wurde im Herbst 2017 zur Gründung einer Kindergruppe den „Füchsen“ eingeladen. Das erste Treffen hat bereits stattgefunden und es wurden leckere Plätzchen gebacken, wir hoffen, dass es so erfolgreich weitergeht.
Ansonsten wurde von Alt und Jung gepaddelt, geklettert, im Tal und im Gebirge gewandert und viele Freizeiten unternommen.

Im Namen der Vorstandschaft wünsche ich allen Freunden der Natur und insbesondere den Aktiven ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, das wir auch gerne am 26.12. im Rahmen der Waldandacht auf der Mannswiese gemeinsam begehen können. Und natürlich einen erfolgreichen Start ins Jahr 2018.

Sascha
1 Vorsitzender der NaturFreunde Schriesheim