Fotogalerie

Startseite » Fotogalerie

Wanderung mit dem PWV 05-2018

Am 6. Mai nahmen 29 Wanderfreunde des Pfälzerwald-Vereins an einer gemeinsamen Tour durch den Odenwald teil. Bei wunderbarem Wanderwetter standen zwei unterschiedlich schwierige Wege zum gemeinsamen Ziel auf der Mannswiese zur Auswahl, wo es zur Belohnung für die Mühen ein reichhaltiges Salatbuffet, Steaks und Bratwürste vom Grill gab.
20180506 NF_Wanderung PWV_Anke-13.jpg

Fahrradtour Tschechien 05-2018

Vom 4. bis 7. Mai nahmen zwei unserer Mitglieder an einer Fahrradtour mit den Tschechischen NaturFreunden entlang der Morava teil. Die Route war sowohl durch die schöne Natur, wie auch beeindruckende kulturelle Zeugnisse geprägt.
201805 NF_Radtour Tschechien_Johannes-15.jpg

1. Mai - Feier 05-2018

Das Wetter war zwar etwas kühl, aber sonnig und stabil und so strömten viele Besucher auf die Mannswiese, um die Kundgebung der SPD aber auch die Gemütlichkeit unserer Hütte und unsere deftigen Spezialitäten zu genießen. Der Andrang an den Essens- und Getränkestationen war riesig und zu unserem Schreck waren dann auch schon viel zu früh die Brötchen ausgegangen. Mit "streng rationierten Brotstückchen" behalfen wir uns über die Durststrecke, bis neuer Nachschub organisiert war. Die Gäste trugen es mit Gelassenheit. Vielen Dank an alle Helfer für ein gelungenes Fest.
20180430 NF 1. Mai - Feier-20.jpg

Maibaum stellen 04-2018

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Die Feier zum 1. Mai steht vor der Tür doch vor es am nächsten Tag so richtig los gehen kann, müssen Stühle, Bänke und Tische, Zelte, Pavillons und Markisen, Grills und Zapfgeschirr und vieles mehr aufgebaut werden. Doch mit all den vielen Helfern ist das im Nu geschehen und noch vor die Sonne untergeht ist es eine Freude, den schön geschmückten Maibaum aufzustellen. Anschließend gibt es dann auch eine Belohnung in Form von Bärbels leckerer Maibowle und einer kleinen Vesper.
20180430 NF Maibaum stellen_Karl-20.jpg

Hunsrückwanderung und Idar-Oberstein 04-2018

Am 21.04.2018 fuhren wir auf Einladung unseres Wanderfreunds Heinz Krins übers Wochenende in seine Heimat Idar-Oberstein. Dort machten wir wunderbare Wanderungen im Hunsrück, wurden von seiner Familie hervorragend bewirtet und sahen uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt an.
20180421 Hunsrück_Idar-Obersrtein_Mob-29.jpg

Wanderung Friedrich-Ebert-Gedenkstätte 04-2018

Am 14.04.18 machten sich Schriesheimer Sozialdemokraten und Naturfreunde auf den Weg zu Friedrich Eberts Gedenkstätte und zu seinem Grab in Heidelberg. Vom Wohnhaus liefen wir über den Gaisberg zum Grab. Im Wald entdeckten wir einen Baumstumpf aus dem 2 Eichhörnchen heraus schauten. Sie ließen sich von uns nicht stören.
20180414 Friedrich-Ebert-Gedenkst._Christl-16.jpg

Arbeitseinsatz 03-2018

Am 17.03. waren unsere fleißigen Helfer wieder mal aktiv. Langsam kann man Licht am Ende des Tunnels sehen...!!
20180317 Arbeitseinsatz_Sabine-3.jpg

Saisoneeröffnungswanderung 03-2018

Am 31.03. trafen sich die Teilnehmer vor dem Schriesheimer Rathaus und wurden während der Wanderung von Sascha über die Bergwerksgeschichte Schriesheims informiert. Mittags gab es dann auf der Hütte wieder ein leckeres Essen.
20180331 Erste Einkehr_Anke-19.jpg

Fackelführung Weinheim 03-2018

Am 16. März ließen sich 29 kleine und große NaturFreunde von Herrn Piva bei einer nächtlichen Fackelführung verzaubern. Die vielen schönen Geschichten und der Schein der Fackeln liessen die Altstadt in einem ganz besonderen Licht erscheinen und regten die Fantasie der Teilnehmer an.
DSC_0495.jpg

Mathaisemarkt-Festzug 03-2018

Am 3. März nahmen wir wieder am Festzug teil. Diesmal war unser Thema die Treidelschifffahrt und das Römerkastell im historischen Neuenheim. Dazu wurde ein zum Treidelkahn umgestaltetes Kanu mit römischen Schildern, Standarten und Keramikartikeln dekoriert und an langen Seilen durch die Stadt gezogen. Und das bei viel Sonnenschein und relativ warmen Temperaturen um 12 Grad.
20180304 NF_Mathaisemarkt_Karl-34.jpg

Skifreizeit französisches Jura 02-2018

Sonne, Schnee und gute Laune - 11 Erwachsene und 5 Kinder genossen ihre Skifreizeit im NaturFreundehaus Les Adrets. Es wurde gewedelt und gerodelt geklönt und gespielt. Ob auf den Skiern oder dem Snowboard, ob beim Langlaufen oder Schneeschuhwandern: Jeder kam auf seine Kosten. Die Tage vergingen wie im Flug!
20180210 NF_Skifreizeit-23.jpg

Ü60-aktiv im Kurpfälzischen Museum 02-2018

An einem kalten aber schönen Wintertag fuhren die Ü60-er ins Kurpfälzische Museum nach Heidelberg und anschließend zum gemütlichen Beisammensein zurück nach Schriesheim in die Weinstube Hauser.
20180214 NF-aktiv_Kurpfälzisches Museum_Karl-23.jpg

Närrisches Monatstreffen 02-2018

Beim "närrischen Monatstreffen" zeigten die Naturfreunde, dass sie auch tolle Narren sein können. Es gab keinen Mangel an komischen Hüten, lustigen Accessoires und Verkleidungen und entsprechend entwickelte sich auch die Stimmung an diesem Abend!
20180202 NF_Närrisches Monatstreffen_Karl-19.jpg

Die kleinen Füchse 01-2018

Die "Kleinen Füchse", die Gruppe für unsere Jüngsten, trafen sich am 26. Januar um Windlichter zu basteln. Jeder sollte möglichst große Gläser (Gurkentopf oder Einmachgläser) mitbringen. Mit jeder Menge Kleister, Papier und Phantasie konnten sich die Ergebnisse sehen lassen!
20180126 NF_Kleine Füchse_Sabine-17.jpg

Winterfeier 01-2018

Am 14. Januar trafen sich die NaturFreunde zur alljährigen Winterfeier und ließen sich von einem abwechslungsreichen Programm, populären Liedern, Vorträgen und leckeren Speisen und Getränken verwöhnen. Manfred Ortmann und Anna Maria Stenzel wurden für ihre 50 bzw. 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.
20180114 NF_Winterfeier-18.jpg

Dreikönigswanderung mit Boßeln 01-2018

Dieses Jahr wurde die Dreikönigswanderung mal etwas anders gestaltet. Johannes hatte die Idee, den Ostfriesischen Nationalsport "Boßeln" auszuprobieren, und so machten sich 15 gut gelaunte NaturFreunde auf, zwei kleine Bälle über die Nebenstraßen bei Schriesheim zu treiben. Im Bollerwagen war Verpflegung und genügend "Zielwasser", so dass über mangelnden Spaß nicht zu klagen war!
20180106 NF-Dreikönigswanderung_Boßeln_Karl-114.jpg

Tierweihnacht 12-2017

Kurz vor Weihnachten war es wieder einmal soweit. Am 10.12. wanderten wir zum NaturFreundehaus um auch den Tieren im Wald ein kleines Weihnachtspräsent zu überbringen. Vom Beginn des Weiten Tales ging es über den Fußweg zur Mannswiese. Dort angekommen wurde ein Lagerfeuer entfacht und Kinderpunsch und Glühwein zubereitet. In der Zwischenzeit wurden Maisenknödel, Körner und Nüsse rund um die Wiese verteilt und die Vogelhäuschen aufgestellt. In geselliger Runde sangen wir ein paar Weihnachtslieder und es begann zu schneien, schnell waren Tüten zurechtgeschnitten und manch einer Nutzte die Gelegenheit zum Rodeln. So ging es nach einiger Zeit den Fahrweg zurück nach Schriesheim und der kleine Schneeman auf der Terasse "winkte" uns zum Abschied.
DSC_0053.JPG

WaNaKis in der Kletterhalle 11-2017

Am 18. November stürmten die WaNaKis wieder einmal die Kletterhalle in Bensheim. Die recht große Gruppe bestand aus Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen. Schon die Kleinsten wagten sich ohne erkennbare Scheu an die bis zu 13 Meter hohen Kletterwände und balancierten in schwindelerregender Höhe durch den Hochseilgarten. Später ging es noch an den 100 m langen "Flying Fox". Man kann auf den Bildern sehen, wie viel Spaß alle hatten
20171118 NF_Kletterhalle Bensheim_Karl-971.jpg

Zur letzten Einkehr 11-2017

Die letzte Wanderung dieser Saison führte vom Festplatz über den Madonnenberg und den Leichtweg zum NaturFreundehaus. Wir danken Johannes für die vielen schönen Touren in diesem Jahr!
20171101 NF_Letzte Einkehr_Anke-15.jpg

Kürbisschnitzen 10-2017

Am 21. Oktober zeigten unsere WaNaKis wieder viel Kreativität und Begeisterung beim Schnitzen gruseliger Kürbisköpfe und anderer Kunstwerke
20171021 Kürbisschnitzen_Anke-12.jpg

Goldener Herbst 10-2017

Am 3. Oktober feierten die NaturFreunde ihr traditionelles Fest "Goldener Oktober". Nach anfänglichen Unsicherheiten, was das Wetter betraf, kamen mit den ersten Sonnenstrahlen auch über 100 Gäste, die sich von den leckeren Spezialitäten aus der Hüttenküche verwöhnen ließen. Die tolle Vorführung der Artistenfamilie Pöschko war dann auch der Höhepunkt des Tages, der sehr viel positiven Anklang fand. Danke an alle, die mitgeholfen haben!
20171003 NF_Goldener Herbst_Anke-12.jpg

Pfalzwanderung 10-2017

Gegenbesuch bei den Pfälzer NaturFreunden und gemeinsame Wanderung im Gebiet um Grünstadt
20171001 NF_Pfalzwanderung_Anke-10.jpg

Bad Urach und Tübingen 09-2017

Sonniges und warmes Wetter verwöhnte 21 NaturFreunde, die vom 22.-24. September in Bad Urach und Tübingen ein erlebnisreiches Wochenende verbrachten. Wir wanderten den preisgekrönten "Wasserfallsteig", machten eine Führung am Marbacher Fohlenhof mit und erkundeten mit einer Stadtführung und einer Stocherkahnfahrt die Stadt Tübingen. Im NaturFreundehaus Rohrauer Hütte waren wir gut und gemütlich untergebracht.
20170922 NF_Bad Urach_Sascha-9.jpg

Abpaddeln 09-2017

Am 16. September wagten sich 8 Wassersportler in 5 Booten bei doch sehr wechselhaftem Wetter zum letzten Mal in diesem Jahr aufs Wasser. Gepaddelt wurde auf der Kocher, dem größten Nebenfluss des Neckar, von Braubach nach Kürzelsau.
20170916 NF_Abpaddeln_Anke-11.jpg

Bregenzer Wald 09-2017

Bestens organisiert von Frieder Menges verbrachten 13 NaturFreunde wunderschöne Tage im Bregenzer Wald. Auch wenn das Wetter nicht immer optimal war, wurden zwischen dem 5. und 10. September zum Teil recht anspruchsvolle Wanderungen unternommen. Die größte Herausforderung war der „Kanisfluh“, der uns die Überwindung von 600 Höhenmetern abverlangte. Die Gruppe war sehr harmonisch, hatte viel Spaß und genoss auch die Annehmlichkeiten des von Frieder bestens ausgesuchte Hotel in Schröcken, unweit des bekannten Skiortes Warth. Einen detaillierten Reisebericht findet ihr auf der Startseite.
20170905 NF_Bregenzer Wald_Ingrid-114.jpg

Klettern 08-2017

In der Kletterhalle am 12. August 2017
20170812 NF_Klettern_Anke-8.jpg

Hochgebirgswanderung Rätikon 08-2017

Am 3.7.2017 starteten 8 NaturFreunde zu einer 5-tägigen Hochalpentour im Rätikon. Die sogenannte Brandner Runde führte in teils sehr anspruchsvollem Terrain über Gletscher, Geröllhalden und Klettersteige auf bis zu 2965 m Höhe. Die großartige Alpenlandschaft war beeindruckend und die Gruppe freute sich über Begegnungen mit Hirschen, Steinböcken, Schmetterlingen, Fröschen und Murmeltieren. Auf den Hütten konnte man gemütlich übernachten, die müden Glieder ausruhen lassen und sich für den nächsten Tag stärken. Eine tolle Tour!
20170804 NF_Hochgebirgswanderung_Sascha-148.jpg

Kulturfahrt in den Chiemgau 07-2017

Ein Highlight des diesjährigen Programms der NaturFreunde war dieser mehrtägige Ausflug in den Chiemgau vom 3. - 7. Juli. Die Gruppe bestand aus 30 geselligen Teilnehmern die keine Programmpunkte ausließen: Fuggerei in Augsburg, Schloss Herrenchiemsee, Fraueninsel, Winkelmoosalm, und natürlich der Königssee mit seiner Attraktion St. Bartholomä. Ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer, von denen sich viele schon auf ein neues Abenteuer in 2018 freuen.
20170703 NF_Chiemgau_Anna Maria-20.jpg

Lebendiger Neckar 06-2017

Das regionale Großereignis "Lebendiger Neckar" fand dieses Jahr am 18. Juni statt. Wir besuchten traditionell die NaturFreunde Ladenburg auf ihrem Gelände, wo wir bei Freunden zu Gast waren.
20170618 NF_Lebendiger Neckar_Anna Maria-3.jpg

Ü60-aktiv in Schwetzingen 06-2017

14 gutgelaunte Ü-60er besuchten am 14.06.2017 das Schwetzinger Schloß und den Schloßpark. In kleinen Gruppen spazierten wir 2 Stunden bei tollem Wetter durch die Anlagen. Es gab sehr viel zu sehen und jede Gruppe berichtete was Sie entdeckt und erfahren hatte. In der Gaststätte Grüner Baum haben wir vorzüglich gespeist, anschließend gab es in der Eisdiele zum Abschluß noch eine schöne Nachspeise zur Abkühlung. Auf dem Rückweg fuhren wir durch die sommerlichen Ährenfelder zurück nach Schriesheim. Es war ein sehr schöner Tag.
20170614 NF-Aktiv_Schwetzingen_Anna Maria-23.jpg

Ü60-aktiv im Luisenpark 04-2017

Wie immer bei bester Laune, machte sich die Ü60-aktiv-Gruppe am 19. April auf nach Mannheim, um dort den Luisenpark zu besuchen. Trotz etwas kühlerer Temperaturen hatten alle viel Spaß und kehrten nach einem erlebnisreichen Tag wieder zufrieden nach Hause zurück.
20170419 NF_Aktiv_Luisenpark_Anna Maria-12.jpg

Fotoexkursion in den Zoo 07-2017

Am 30. Juli beschloss die Fotogruppe, einen Ausflug in den Heidelberger Zoo zu machen. Unser Ziel war es, das "ganz besondere" Tierfoto zu schießen. Es herrschte kein Mangel an schönen Motiven und die ganze Gruppe ging mit großer Motivation und Begeisterung an die selbst gestellte Aufgabe. Beurteilt selbst, ob wir mit der Ausbeute schon ein bisschen zufrieden sein dürfen!
20170730 Fotogruppe_Zoo_Anna Maria-22.jpg

Ferienspiele 07-2017

Vom 28.07 auf den 29.07 fanden unsere jährlichen Ferienspiele auf der Mannswiese statt. Wir traffen uns am Freitag um 18:00 Uhr am Eingang zum Weiten Tal und wanderten zusammen auf die Hütte. Dort gab es dann etwas zu Essen als Stärkung. Für den Rest des Abends waren Spiele und Spaß angesagt, ob es nun Gelände- oder Brettspiele sind. Am nächsten Morgen gabt es noch einmal Frühstück und nach ein paar kleinen Spielen zum Aufwachen konnten die Eltern ihre Kinder gegen 10:00 auf der Mannswiese abholen.
20170728 NF_Ferienspiele_Sascha-3.jpg

Paddeln auf der Otava, Tschechien 07-2017

Auf Gegeneinladung der dortigen NaturFreunde verbrachten wir eine Woche in Tschechien. Die Paddeltour führte uns auf der Otava, die im Böhmerwald entspringt, von Sušice über Straconice und die Königstadt Píisek bis zur Mündung in die Moldau. Sportliches Paddeln und diverse Besichtigungen boten eine angenehme Abwechslung. Eine Fahrt mit dem Motorschiff auf dem Stausee Orlík und eine Stadtbesichtigung in Prag rundeten den sehr gelungenen Ausflug ab. Unseren tschechischen Freunden, insbesondere Mirek Prokeš, danken wir für die ausgezeichnete Organisation und Begleitung.
20170715 NF_Paddeln Otava_Sascha-25.jpg

Wanderung ins Blaue 06-2017

Bei gutem Wanderwetter ging es vom Festplatz aus über den Kanzelbachsteg zur Strahlenburg und von dort über die Weinberge bis zum Burgweg und zur Schauenburg. Das Ziel war das Zuhause von Hilde und Karlheinz Keller, wo die Wanderer versorgt und verwöhnt wurden. Vielen Dank an die Gastgeber und deren Helfer Rose und Michael.
010[2].jpg

Paddeln im Bezirksachter 06-2017

Die Ladenburger NaturFreunde hatten uns eingeladen unser Domizil auf Ihrer Wiese aufzuschlagen. Der Blick morgens über den Neckar lies schon mediterrane Stimmung aufkommen an der auch die nicht so tolle Wetterprognose etwas ändern konnte. Einsetzpunkt für die 7 Boote und 17 Seefahrer war Schlierbach. Von dort ging es an Heidelberg vorbei mit Blick auf Schloss und Altstadt. Erst auf den letzten Kilometern wurden wir von Regen durchnässt, doch das auf dem Grill zubereitete Chilli und die gute Stimmung beim Ladenburger Helferfest trösteten darüber hinweg. Am Sonntag setzten wir in Ladenburg wieder ein. Bei Feudenheim endete schließlich unser Paddelausflug.
20170701 NF_Paddeln im Bezirksachter_Sabine-1.jpg

Pfingstcamp 06-2017

Pfingstcamp des Landesverbandes vom 2. bis 6. Juni in Hambrücken bei Bruchsal. Programm wie immer, Spiel und Spass mit den NaturFreunden. Motto ist dieses Mal: "Götterwelten"
Pfingstcamp 06-2017 (23).JP.jpg

Vatertag 05-2017

Es war mal wieder ein herrlicher Tag. Die Gäste genossen den Sonnenschein und die Gemütlichkeit auf der Mannswiese.
20170525 NF_Vatertag_Sabine-31.jpg

Anpaddeln 05-2017

Trotz vorausgegangener Regentage trafen sich 6 Wasserwanderer und holten die Boote aus dem Winterschlaf Wir fuhren durch den Odenwald nach Binau zum Startpunkt unserer Tour. Unterwegs schlossen sich uns in Zwingenberg noch 4 Naturfreunde an. Es war insgesamt ein schöner Ausflug – trotz anschließendem Muskelkater.
20170520 NF_Anpaddeln_Anke-10.jpg

Einweihung Gartengrundstück 05-2017

Nachdem einige Mitglieder, die mit einem grünen Daumen gesegnet sind, schon in den letzten Wochen dort Hand angelegt haben, wurde das Grundstück nun am 20. Mai offiziell eingeweiht. Die vielen anwesenden Gäste genossen einen sonnigen und warmen Abend umgeben von Weinreben und den herrlichen Pflanzen im Garten. Bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Gläschen kam schnell eine schöne Stimmung auf. Erst als es anfing dunkel zu werden, brachen wir auf nach Hause.
20170520_NF Einweihung Garten_Karl-82.jpg

Mai-Feier 2017

Trotz regnerischem Wetter freuten wir uns über viele Besucher, die mit uns den 1. Mai auf der Mannswiese feierten. Die SPD hielt, wie jedes Jahr, ihre traditionelle Mai-Kundgebung ab. Trotz widriger Umstände ein sehr gelungenes Fest.
20170501 Maifeier 2017-50.jpg

Maibaum stellen

Noch bei strahlendem Wetter wurde am 30.04.2017 der Maibaum mit lautstarker Unterstützung noch vieler anwesender Besucher aufgestellt. Anschließend gab es Bärbel's Maibowle und das Hüttenlied wurde vom neuen Liederbuch versungen.
20170430 Maibaum aufstellen-37.jpg

Fotogruppe im Hermannshof 04-2017

Am 29. April machten wir unsere erste gemeinsame Fotoexkursion. Der Hermannshof stand in voller Blüte und die Farbenpracht hat uns zu vielen schönen Fotos animiert. Hier eine kleine Auswahl.
20170429 Hermannshof_Fotogruppe-20.jpg

Blütenwegwanderung 04-2017

Das Blütenwegsfest wurde diesmal zwischen dem Schlosspark Weinheim und Großsachsen gefeiert. Eine gute Gelegenheit, diesen Abschnitt kennenzulernen, der bei der Veranstaltungsstrecke 2016 aus organisatorischen Gründen ausgespart war. An diversen Ständen wurde die Welt der Bergstraße erklärt (Stadt-, Landschafts- und Bergwerksgeschichte). Es gab regionale Produkte zu Essen und zu Trinken, sowohl vor Ort, als auch zum Mitnehmen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht!
20170423 NF_Blütenwegfest_KN-20.jpg

Einweihung Gedenktafel 03-2017

Bei strahlendem Wetter fand am 26.03.2017 die feierliche Einweihung der von unserem Mitglied Dieter Thoni gestifteten Gedenktafel statt. Sie erinnert an die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der NaturFreunde Schriesheim. In seiner Ansprache dankte unser 1. Vorsitzende Sascha Gernold dem Spender, der zugleich auch Ideengeber und Initiator ist.
20161211_NF_Einweihung_Erste Einkehr_KN-73.jpg

Erste Einkehr 03-2017

Am Sonntag den 26.03. führte unser Wanderwart Johannes Hüsing zur „Ersten Einkehr“ ins NaturFreundehaus auf die Mannswiese. Die abwechslungsreiche Tour ging vom Festplatz über den Schornsteinweg und den Schafpferch zur Hütte. Dort wurden wir mit einem leckeren, selbst gemachten Gulasch belohnt und genossen einen guten Teil des Nachmittags auf der sonnenüberfluteten Terrasse. Ein toller Start ins Jahr!
20161211_NF_Einweihung_Erste Einkehr_KN-32.jpg

Tag der offenen Töpferei 03-2017

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung "Tag der offenen Töpferei" besuchten wir die Werkstatt in Krösselbach als Zwischenstop unserer Wanderung entlang des Neckar.
20170312_NF_Töpferei_Sabine-119.jpg

Mathaisemarkt 03-2017

Am Sonntag, den 5.3. fand der Mathaisemarktumzug statt, an dem die NaturFreunde natürlich auch wieder teilnahmen. Das Motto unseres Wagens "Der Vermessungstrupp für die OEG Altenbach" wurde von unseren Wagenbauern fantasievoll umgesetzt. So kamen nun auch die Altenbacher zu ihrem lang ersehnten Zug...
20170306_NF_Mathaisemarkt_Sabine-33.jpg

Klettern Bensheim 02-2017

Am Samstag den 11.02. trafen sich die WaNaKis wieder zum Klettern in Bensheim. Nach ein paar Übungen zum Gruppenzusammenhalt ging es auch direkt an die Wand. Trotz anfänglicher Höhenangst mancher Teilnehmer waren am Ende alle stolz auf ihre Leistungen.
20170211_NF-FF_Klettern Bensheim_Sabine_8921180264.jpg

Skifreizeit Jura 02-2017

Vom 25.02. bis 03.03. verbrachten 26 schnee- und skibegeisterte NaturFreunde ihre Winterfreizeit im NaturFreundehaus Les Adrets im französischen Jura. Im nahe gelegenen Skigebiet von Le Rousses konnten sich die Alpinisten austoben, während andere die Langlaufloipen erkundeten oder Ausflüge unternahmen. Leider gab es dieses Jahr 3 kleinere Unfallverletzungen, die die Freude an einer gelungenen Unternehmung aber nur unwesentlich dämpften.
20170225_NF-FF_Skifreizeit_Anke_7711896.jpg

Närrisches Monatstreffen 02-2017

Unser Monatstreffen im Februar war geprägt von der närrischen Zeit. Viele Teilnehmer waren maskiert, was der Stimmung sicher nicht abträglich war! Die Höhepunkte waren die karnevalistischen Präsentationen einiger Mitglieder mit unerwarteten darstellerischen Talenten.
20170210 Närrisches Monatstreffen 10.jpg

Eislaufen 01-2017

Am 14.01.2017 war Eislaufen in Bensheim für die Kinder- und Jugendgruppe angesagt. Das Wetter war kalt, das Eis war gut und die Stimmung noch besser!
20170114_NF-FF_Eislaufen_Andrea und Anke_86661809.jpg

Dreikönigswanderung 01-2017

Unsere traditionelle Dreikönigswanderung begann dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein. Die trockene und kalte Luft vertrieb schnell alle möglichen Auswirkungen der vergangenen Feiertage. Wir wanderten in einen wunderschönen Sonnenuntergang über Burg und Stadt hinein und beendeten die Tour bei Glühwein und unserem Monatstreffen im DRK-Heim
20170106_NF-FF_Dreikönigswanderung_Sabine_59971180049.jpg

Weihnachtsmarkt 12-2016

Die Ü60 Aktiv - Gruppe besucht den Weihnachtsmarkt in Heidelberg am 14.12.2016.
20161214_NF-FF_Weihnachtsmarkt Heidelberg_Jan Albers_64260622.jpg

Tierweihnacht 12-2016

Vom Treffpunkt am Eingang zum Weiten Tal wanderten wir gemeinsam zur Mannswiese. Jeder brachte etwas zum Essen, Trinken und Knabbern mit, für Punsch und Glühwein war gesorgt. Dank zahlreicher Spender hatten wir genug Geschenke für unsere vielen tierischen Freunde und alle hatten genug zu tun, bis die Wiese geschmückt war.
20161211_NF_Tierweihnacht_Sabine-28.jpg

Saisonabschlußwanderung 11-2016

Am 1. November 2016 fand unsere traditionelle Wanderung "Zur letzten Einkehr" statt. Nach einem genußvollen Weg durch den herbstlichen Odenwald konnte man sich noch ein letztes Mal auf unserer Hütte stärken
20161101_NF-FF_Letzte Einkehr__Anke Kiessling-7081647.jpg

Verpackungsmuseum 11-2016

Fahrt der Ü60-Gruppe mit der OEG nach Heidelberg ins Verpackungsmuseum. Anschließend lässt man den Tag beim Italiener "Da Mario" gemütlich ausklingen
2016_NF-FF_Diverse_Hilde Morr-11.jpg

Klettern WaNaKi 11-2016

Mit 5 voll besetzten Autos ging es am 19.11. früh morgens zum Klettern in die Kletterhalle Bensheim. 15 Kinder bildeten eine tolle Klettergruppe! Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder im Laufe des Tages Meter um Meter hochkämpften und sich am Ende aus 13 Metern Höhe freudestrahlend abseilen ließen!
20161119-FF_Klettern WaNaKi_Milagros_5838017.jpg

Ladenburg 10-2016

Besuch der Ü60-Gruppe in Ladenburg mit Stadtrundgang und Besuch des Lobdengaumuseums
20161019_NF-FF_Ladenburg Ü60_Jan Albers_6640217.jpg

Pfälzer-Wald-Verein 09-2016

Wanderung mit den Mitgliedern des Pfälzer-Wald-Vereins von Heiligenkreuzsteinach über den Eichelberg zur Mannswiese, wo wir von Udo und Marita mit saftigen Schnitzeln und leckeren Salaten erwartet wurden
KN0893.jpg

Steinbockrunde 08-2016

11.-15.08.2016: Allgäuer Alpen. Steinbockrunde rückwärts. Hochgebirgswanderung
20160811_NF-FF_Steinbocktour_Sascha Gernold_19036.jpg

Katzenbuckel 08-2016

Wanderung am 07.08.2016 von Oberdielbach über den Katzenbuckel (der höchste Berg im Odenwald) nach Eberbach. Gemütliche Pause und Verköstigung am Anfang der Tour bei Freunden von Frieder Menges
KN1887.jpg

Hinterglemm 08-2016

Schöne Wanderwoche in Saalbach-Hinterglemm. 31.07. bis 05.08.2016
KN1877.jpg

Huben 07-2016

Besuch der Gruppe Ü60-Aktiv in der Baumschule Huben mit Führung durch die Anlage. Anschließendes Schlemmen im "Cafe Huben"
20160713_NF-FF_Huben_Jan Albers_47390100.jpg

Sandkastenbau 07-2016

Es wurde mal wieder in die Hände gespuckt, um unseren Kids einen abschließbaren Sandkasten zu spendieren. Wie man an den Bildern sieht: "echte deutsche Wertarbeit"
Sankastenbau_07-2016_032.jpg

WaNaKis im Kletterpark 07-2016

Ein aufregender Tag im Hochseilgarten bei Waldmichelbach
Kletterpark_WaNaKi_07-2016_068.JP.jpg

Kletterschein 07-2016

15.-17.07.2016: Lehrgang für den Kletterschein "Klettern Outdoor"
20160715_NF-FF_Kletterschein_Sabine Lorenz_19052.jpg

Ferienspiele 07-2016

Auf der Mannswiese am 30. und 31.07.2016
20160730_NF-FF_Ferienspiele_Sascha Gernold_3348034.jpg

Tag der Artenvielfalt 06-2016

Ein wirklich außergewöhnlicher und erlebnisreicher Tag! Gemeinsam mit dem "Umweltdedektiv" der Naturfreunde erkundeten die Teilnehmer, darunter viele Kinder und Jugendliche, die Umgebung der Mannswiese und fanden Erstaunliches: Über 100 Pflanzen und über 50 Tiere wurden identifiziert. Dazu einige Pilze, viele Käfer und Würmer. Frühmorgens wurde auch noch eine Vogelstimmenwanderung durchgeführt. Ein Tag voller Entdeckungen und Erfahrungen.
Tag_der_Artenvielfalt_06-2016_033.jpg

Pfingstcamp 05-2016

Vom 13.-17.5.2016 fand wieder das bei unseren Kids beliebte Pfingstcamp statt. Die Bilder zeigen viel Engagement der Kinder, Jugendlichen und Betreuer, aktives Arbeiten und natürlich darf der Spass auch nicht zu kurz kommen
Pfingstcamp_05-2016_036.jpg

Arbeitseinsatz 03-2015

Auch das gemeinsame Arbeiten kann Spass machen ...
k-Arbeitseinsatz_03-2015 _010.jpg

Erster Hilfe Kurs 01-2015

Im Rahmen der Juleica Ausbildung nahmen mehrere Jugendliche am Erste Hilfe Kurs auf dem Kohlhof bei
Erste_Hilfe_Seminar_01-2015 _011.jpg

Landesjugendkonferenz 11-2014

Auch an den Aktionen des Dachverbandes beteiligen wir uns aktiv.
Jugendkonferenz_11-2014_002.jpg

Arbeitseinsatz 11/2014

Die Saison ist zu Ende und die Hütte wird winterfest gemacht.
Arbeitseinsatz_11-2014_006.jpg

Abschlussveranstaltung Landschaft d. Jahres

Ein Jahr galt es die Aufmerksamkeit auf die Landschaft des Jahres 2014 zu lenken. Gemeinsam mit den NaturFreunden International, Schweiz und Frankreich wurden viele Projekte gestemmt. Dies wurde im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gefeiert, an der wir auch teilnahmen.
Landschaft_des_Jahres_10-2014_036.jpg

MTB Tour 11-2014

Bei sonnigem Wetter fuhren wir unsere Hausstrecke, zum Teltschiktur, NaturFreunde-Haus Kohlhof, Eichelberg und über Waldwege wieder zurück nach Schriesheim.
MTB-Tour_11-2014_005.jpg

Saisonabschlusswanderung

Ein schönes Hüttenjahr neigt sich dem Ende zu.
Saisonabschlusswanderung_10-2014_007.jpg

Neubau unseres Wellness-Hotels für Insekten

Unserer Kinder und Jugendgruppe errichtete mit Unterstützung einiger Erwachsener ein Wellness-Hotel für Insekten
Insektenhotel_2012_014.jpg

Historische Bilder NaturFreundehaus Schriesheim

In einem kurzweiligen Vortrag ließ Will Hartmann die Entstehungsgeschichte der Schriesheimer Hütte Revue passieren
1952 001 Hütte.jpg

NaturFreunde-Haus Schriesheimer Hütte

Die Bilder sollen einen Eindruck unseres NaturFreunde-Hauses ermöglichen.
DSCN0442.jpg