Umwelt

Unsere Umwelt erlaubt uns, unsere Freizeit auf erholsame und preisgünstige Weise zu verbringen. Daher verstehen sich die NaturFreunde als Umweltverband und nicht nur als Freizeitorganisation. Das Referat Umwelt der Schriesheimer NaturFreunde unterstützt den Einsatz der Ortsgruppenmitglieder für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft, beurteilt aber auch das eigene Freizeitangebot in Bezug auf die nachhaltige Nutzung der Natur und ihrer Ressourcen.
Unser Freizeitverhalten ist in den letzten Jahren immer naturferner geworden. Daher arbeitet das Referat Umwelt eng mit dem Referat Jugend und Familie zusammen, um Kindern und Jugendlichen die Natur erlebbar zu machen.

Aus diesen Beweggründen pachten und pflegen wir auch einen Garten am südlichen Stadtrand von Schriesheim.
Das Grundstück liegt im Weinanbaugebiet und soll als Rückzugsgebiet für Tiere und Insekten aber auch der Erholung dienen. Mit Spielwiese, Sitzgelegenheit, Gartenbeet aber besonders Sträuchern und Obstbäumen versuchen wir dieses Ziel zu erreichen.
Näheres dazu hier unter „Gesammelte Mitteilungen“.

 

Gesammelte Mitteilungen

Schriftliche Stellungnahmen des Umweltreferats:
[wp-publication-archive categories=“Umwelt“]