Hervorgehobener Beitrag

Grußwort

Herzlich willkommen auf der Homepage der NaturFreunde Schriesheim e.V..
Durch diese Seiten möchten wir über die Aktivitäten unserer Ortsgruppe informieren und hoffen viele Menschen als Mitstreiter für die Vereinsthemen der NaturFreunde gewinnen zu können. Insbesondere die Verbundenheit von Mensch und Natur sowie Toleranz und das Zusammenleben von Völkern und Religionen sind die Grundlagen unserer Vereinstätigkeit.
Wir freuen uns über regen Besucherverkehr auf unserer Homepage und FeedBack.
Viel Spaß beim Surfen auf unserer Seite

Projekt Brunnenpflasterung abgeschlossen

Die Pflasterung um den kleinen Brunnen war in die Jahre gekommen und teilweise überwuchert.

Der Brunnen wurde von den Ortsgruppenmitgliedern im Wiedergründungsjahr 1949, nach Aufhebung des Verbot durch die Nationalsozialisten, eingeweiht und später mit einer Pflasterung umrandet. Auf Grund einer Spende anlässlich eines Todesfalls eines Stammgastes wurden uns zwei Bänke gespendet, was wir zum Anlass nahmen um das Areal wieder etwas aufzuhübschen.

Es sind viele Arbeitsstunden reingeflossen, aber der Einsatz hat sich gelohnt.
Danke an alle die sich eingebracht haben, auch an Gärtnerei Huben und Erdbau Müller für die Unterstützung.

NaturSport

Nicht nur in unserer Ortsgruppe, sondern auch bei unseren Dachverbänden wird der NaturSport großgeschrieben. Die gemeinsame, gesellige Bewegung im Einklang mit der Natur stehen im Vordergrund.

Die NaturFreunde Baden, haben das neue NaturSport Sommerprogramm herausgegeben, schau doch mal rein, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei, einfach auf den Link klicken.

Kinder- und Jugend Klettergruppe

An alle Klettermaxe und Berghexen,
die Klettergruppe der NaturFreunde Schriesheim möchte eine Kinder- und Jugendklettergruppe ins Leben rufen.

Start: Februar
Termin: Einmal monatlich jeweils Sonntag morgens
Wo: Kletterhalle Heidelberg (Treffpunkt in Schriesheim am Festplatz)
Voraussetzung: Du bist NaturFreundemitglied (oder bereit es zu werden) und mindestens 7 Jahre alt, nach oben offen
Organisation: Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Mitglieder der Klettergruppe.
Vor Ort werden wir nach Alter und Erfahrung Kleingruppen bilden und diese individuell begleiten
Kosten: Eintritt Kletterhalle
Ziel: Erwerb der Klettersicherungsscheine mit anerkannter Prüfung

Falls Du Interesse hast, melden unter kletterjugend@naturfreunde-schriesheim.de oder 06203 661188

Berg Frei
Lena, Wiebke, Sönke, Michael und Sascha

Gletscherkurs Kaunertal 16.-19.06.

Der Berg gehört erst Dir, wenn Du wieder unten bist … so haben wir schon manchen Gipfel und Gletscher, nur mit Kletterschein und ansonsten autodidaktisch Erlerntem erklommen. So war es an der Zeit unser Wissen im Rahmen eines Lehrgangs zu vertiefen. Für Felix, Jona und mich ging es deswegen zu einem Gletscherkurs ins schöne Kaunertal. Untergebracht waren wir auf 1928 m im Gepatschhaus, das direkt angefahren werden konnte. Der Kurs war mit über 20 Personen sehr gut besucht. Die 6 Trainer kamen aus den Bereichen Bergwacht, Klettertrainer und Rettung und es blieben keine Themen unbehandelt. Materialkunde, Erste Hilfe, Bergung, Gletscherbegehung und Steigeisenklettern wurden fachkundig vermittelt. Während der erste Abend mit Theorie gefüllt war ging es am nächsten Tag in den Klettergarten und in Folge dann auf den Gletscher. Der Zustieg dauerte ca. 1,5 h und es stimmte bedenklich an den Jahreschildern vorbeizugehen, nach denen der Gletscher noch vor wenigen Jahrzehnten weit ins Tal reichte. Mit kleinen Pausen blieben wir den ganzen Tag oben. Einmal stiegen wir bis auf die Rauhekopfhütte auf und genossen bei strahlendem Sonnenschein den tollen Rundumblick. Die Tage vergingen wie im Flug und nur das Essen auf der Hütte lies etwas zu wünschen übrig. Am letzten Tag sollte dann im kleineren Kreis die Weißseespitze erklommen werden. Leider machte uns hier der sulzige Firn einen Strich durch die Rechnung und wir mussten knapp unterhalb des Gipfels umkehren.

Ein toller und vor allem lehrreicher Kurs mit zwei spitzen Kletterkameraden machten die Tage im Kaunertal zu einem schönen Erlebnis.

Berg Frei

Sascha

Frühlingsausfahrt nach Lauresham

Am 23. April schwingen wir uns auf die Räder und machen einen Ausflug nach Lorsch. Dort besuchen wir das Dorf Lauresham, das der experimentellen Archäologie gewidmet ist. Mit originalen Techniken und selbstgefertigten Werkzeugen wird dort praktisch erprobt, auf welche Weise Bauten und Werkstücke gefertigt sein könnten Wir werden uns her fachkundiger Führung unterziehen.

Hin- und Rückfahrt werden wir auf Rädern absolvieren. Um 9 Uhr geht es am Festplatz an der OWK-Tafel los. Wir radeln gute zwei Stunden nach Lorsch über Weinheim und Hüttenfeld, stärken uns mit mitgebrachten Speisen, bevor 11:30 die Besichtigung beginnt. Zurück geht es über Neuschloß, Viernheim und Straßenheim; schätzungsweise um 17:00 sind wir dann wieder da, sofern wir eine Einkehr unterwegs berücksichtigen.

Alle erscheinen mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad, wir fahren meist über Nebenstraßen in der Gruppe. Sofern wir 16 und mehr sind, gelten wir als geschlossener Verband gemäß §27 StVO und können zu zweit nebenenander herfahren.

Anmeldung bei nf_aktiv@naturfreunde.schriesheim.de bis zum 19. April 2022.