Fotogalerie

Startseite » Fotogalerie

Mathaisemarkt-Umzug 03-2024

Bei bestem Frühlingswetter nahmen wir mit unserem Themenwagen "NaturSport - Berg Frei" am Umzug teil. Unsere Bastler kreierten einen tollen Kletterberg, dem Matterhorn nicht unähnlich, was bei den Zuschauern mit viel Applaus quittiert wurde. Natürlich wurden vom Wagenteam wieder Wein, Süssigkeiten und Flyer verteilt. Die Nachfrage war groß...
20240303 NF_Mathaisemarkt_Karl-12.jpg

Rotweinwanderung 02-2024

Am Sonntag traf sich eine kleine Gruppe NaturFreunde um 11 Uhr vor dem alten Rathaus inSchriesheim, um bei der Rotweinwanderung mitzulaufen. An Insgesamt 9 Stationen konnte man sich mit Getränken und Essen verwöhnen. Es wurde das eine oder andere Schwätzchen gehalten und das Wetter spielte auch mit.
a6200155-6407-4461-bad3-92e481377aa6.jpg

Wanderung und Wintergrillen Lampertheim 01-2024

Gemütliche Wanderung durch das Naturschutzgebiet Biedensand mit anschließendem Wintergrillen bei den Vereinskameraden in Lampertheim.
IMG_7050.jpeg

Winterfeier 01-2024

Die Winterfeier war wieder einmal sehr gut besucht. Der unterhaltsame Nachmittag war angefüllt mit diversen humorvollen Vorträgen, Gesängen, einem leckeren Kuchenbuffet und einem selbst gekochten Abendessen. Dieses Jahr gab es außergewöhnlich viele Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Eine sehr gelungene Veranstaltung!
20240114 NF_Winterfeier_Karl-14.jpg

Donnersberg-Wanderung 01-2024

Trotz klirrender Kälte wurde am 13.1. der Donnersberg, höchster Berg der Pfalz, "bezwungen. Der weg führte durch schöne Winterwälder, dick mit Raureif belegt, hinauf zum Gipfel. Zurück gingen wir über den Keltischen Skulpturenweg, der an die Keltensiedlung vor 2000 Jahren erinnert.
20240113 NF_Donnersberg-Wanderung.jpg

Boßeln 01-2024

Am Dreikönigstag wurde wieder geboßelt. Die ca. 20 Teilnehmer teilten sich in Frauen- und Männergruppen aufgeteilt, die Damen haben die Männer natürlich gewinnen lassen! Die Höchstleistungen wurde natürlich von genügend "Zielwasser" unterstützt. Anschließend ging es dann ins DRK-Heim um das erste Monatstreffen des Jahres zu begehen.
20240106 NF_Boßeln-15.jpg

Helferfest 12-2023

Zum Dank für ihre aktive Unterstützung des Hüttendienstet waren alle Helfer zu einer Veranstaltung der besonderen Art eingeladen. Mit dem "Sixty", einem frisch renovierten Salonwagen aus den Sechzigern ging es in einer großen Runde ab Schriesheim über Heidelberg, Mannheim zurück zum Ausgangspunkt. In der Retro-Straßenbahn wurden heiße und kalte Getränke serviert, man bediente sich selbst am kalten Buffet mit Fingerfood, gespendet von den Teilnehmern und die flotten Lieder aus der Musikanlage sorgten schnell für eine tolle Partystimmung. Ein sehr gelungener Abend!
20231201 Helferfest-7.jpg

Plätzchen und Adventskranz 11-2023

Wie jedes Jahr trafen sich die WaNaKis zum Plätzchen backen im DRK-Heim. Anschließend machten hauptsächlich die Erwachsenen weiter mit dem Adventskranz binden. Glühwein motivierte auch "Nicht-Binder" zur Teilnahme...
20231124 Plätzchen backen - Kranz binden_Sabine-17.jpg

Arbeitseinsatz 11-2023

Am 4. und 11. November haben wieder viele Helfer dafür gesorgt, dass die Hütte wieder auf Vordermann gebracht wurde. Unter anderem wurde die Selbstkocherküche mit neuen Möbeln ausgestattet, der Schuppen wurde aufgeräumt, das Treppenhaus bekam einen neuen Anstrich u.v.m. Besonderer Dank geht an die Schlepperfreunde aus Rippenweier, die mit schwerem Gerät die Drainage ausgehoben und Holz gemacht haben.
20231111 NF_Arbeitseinsatz_Sabine-16.jpg

Saisonabschluss 11-2023

Die obligatorische Saisonabschlusswanderung führte uns über den Eichelberg zur Mannswiese, wo wir vom Hüttenteam mit einem leckeren Überraschungsmenü empfangen wurden.
20231101 NF_Saisonabschluss_Anke-12.jpg

Kürbisschnitzen und Basteln 10-2023

Zum Kürbisschnitzen trafen sich am 21.10. eine Schar junger NaturFreunde um gruselige Halloween-Dekoration herzustellen. Die dabei anfallende Kürbissuppe wurde mit großem Appetit gelöffelt. Anschließend machte sich ein Teil der Kinder noch daran, Insektenhotels zu basteln.
20231021 NF_Kürbisschnitzen_Anke-14.jpg

Herbstwanderung 10-2023

Gemütliche Herbstwanderung zur Stiefelhütte, rund um den Hardberg am 15.10.23
20231015 NF_Herbstwanderung_Sabine-15.jpg

Goldeneer Herbst 10-2023

Die Veranstaltung am 3. Oktober war wieder ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Futtern wie bei Muttern" schmausten die vielen Besucher und auch das Wetter hielt fast bis zum Schluss perfekt durch. Wir bekamen viel Lob und Anerkennung von unseren Gästen. Möglich war das alles wieder einmal nur durch den persönlichen Einsatz unserer Mitglieder wofür wir uns nochmals herzlich bedanken.
83ff8c7c-04de-46c3-b849-99218f6e8528.jpg

Jubiläumswanderung 09-2023

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der NaturFreunde fand eine Wanderung zur Schriesheimer Hütte statt, wo es zur Belohnung Zwiebelkuchen und neuen Wein gab
d2782c99-173d-4c44-9c33-90b7fcd5487f.jpg

Frauentour ins Lechquellengebiet 09-2023

Die nun schon zweite reine Frauentour (die Damen nennen sich selbst gerne und humorvoll auch die "Bergzieten" fand im Gebiet um Lech am Arlberg statt. 5 NaturFreundinnen machten eine 5-tägige Wanderung von Hütte zu Hütte, die Rucksäcke waren entsprechend prall gefüllt. Bei weitestgehend perfektem, schon fast zu warmen Wetter ging es hoch bis auf knapp 2500 m, da ließ man sich auch nicht von Wanderschuhen aufhalten, die zum Schluss fast nur noch durch Klebeband zusammengehalten wurden. Zwischendurch gab es gemütliche Stunden, gutes Essen, Kartenspiele und einmal sogar ein Bad im Gebirgssee. Da verging die Zeit wie im Flug!
20230906_061447.jpg

Tirolwanderung Ü60 09-2023

Die jährlich stattfindende Alpenwanderung der über 60-jährigen führte diesmal in die Wildschönau im Tirol. Üblicherweise geht es per Lift oder Seilbahn bis zum Startpunkt, von dort gibt es immer noch genügend Höhenmeter zu bewältigen. Bei Bedarf teilt sich die Gruppe je nach Leistungsfähigkeit und Fitness der Wanderer zwischendurch auf, findet aber später immer wieder zusammen (spätestens in den Restaurants, denn das leibliche Wohl darf ja auch nicht zu kurz kommen). Auch auf der sportlichen Seite waren die Touren anspruchsvoll und führten bis auf maximal 1.900m.
20230907 NF_Wildschönau_Heinz-5.jpg

Stubaier Alpen 08-2023

Die diesjährige Hüttentour führt nochmal in die Stubaier Alpen. Die Gruppe startete am 2.8. und fuhren zuerst nach Matrei am Brenner Übernachtung in einer Pension. Die Tour ging von Neustift über gesamt ca 42 km) entlang des Stubaier Höhenwegs über die Elferhütte, die Innsbrucker, die Bremer und die Nürnberger Hütte. Es war wieder eine anspruchsvolle Alpenwanderung mit viel Spaß in einer tollen Gruppe, die in 5 Tagen ca. 3.800 hm bewältigte.
20230803 NF_Stubai_Anke-226.jpg

Gletschertour Ötztaler Alpen 07-2023

Vom 8. bis 12.7. waren 4 hochgebirgsbegeisterte NaturFreunde in den Ötztaler Alpen auf einer Gletschertour unterwegs. Die sehr anspruchsvolle Tour führte unter anderem auf die Weißseespitze und den Fluchtkogel, beide über 3.500 m hoch! Genächtigt wurde rustikal auf der Brandenburger und der Breslauer Hütte. Speziell der Gepatschferner forderte die letzten Kraftreserven aber insgesamt war die fitte Gruppe immer recht flott unterwegs. Es war eine anstrengende aber auch sehr befriedigende Runde, die viel Spaß gemacht hat.
20230708 NF-Gletschertour_Sascha-14.jpg

Wanderung ins Blaue

Am Sonntag, 18. Juni machten sich 6 Naturfreunde auf zur „Wanderung ins Blaue“. Wir fuhren mit dem Bus nach Wilhelmsfeld und starteten unsere Tour. Von nun an wurde abwechselnd an jeder Kreuzung gewürfelt um die neue Richtung zu bestimmen. Nach einem Zick-Zack-Kurs traten wir nach zwei Stunden den direkten Heimweg an. Dieser führte uns, mit kurzer Einkehr am Weißen Stein, zurück nach Schriesheim.
20230618 NF_Wanderung ins Blaue_Anke.jpg

4-Burgen-Wanderung

Am Sonntag 21.05. machten sich sechs Naturfreunde auf, die vier Burgen Neckarsteinachs zu erkunden. Auf schönen Waldwegen und Pfaden erreichte man nach zwei Stunden die Mannheimer Hütte zur Einkehr. Gestärkt ging es danach zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.
20230521 NF_Burgenwanderung_Sabine-12.jpg

1. Mai - Feier 05-2023

Am 1. Mai fand wieder unsere traditionelle Mai-Feier statt. Auch die SPD hielt ihre Maikundgebung auf der Mannswiese statt. Wir durften uns über einen regen Besucherstrom freuen und genossen das gute Wetter.
20230501 NF_Mai-Feier_Sabine-12.jpg

Wolfsschlucht 04-2023

Am 22. April machten sich 7 Naturfreunde zwischen 43 und 86 Jahren im schönen Neckartal bei Zwingenberg auf den Weg hinauf zum Schloss und dann durch die malerisch schöne Wolfsschlucht zum Matzenberg. Zurück ging es entlang des Neckar mit einem Pausenstop im NFH
IMG_7633.jpg

Arbeitseinsätze 03-2023

Es wurde wieder kräftig in die Hände gespuckt, um unser NaturFreundehaus aus dem Winterschlag zu holen und für die neue Saison vorzubereiten. Es gab viel zu tun, so war es gut, dass sich doch wieder recht viele Helfer eingefunden haben.
20230318 NF_Arbeitseinsatz_Karl-13.jpg

Mathaisemarkt-Umzug 03-2023

"Es gibt immer was zu tun" war das Motto unseres Wagens und was könnte besser das NaturFreundehaus charakterisieren. Eine solide Truppe war für unseren Verein unterwegs und verteilte mit vollen Händen Süßigkeiten und Wein an die begeisterten Zuschauer.
20230305 NF_Mathaisemarktumzug_Karl-13.jpg

Winterfeier01-2023

Nach zweijähriger Pause freuten wir uns wieder auf eine gemeinsame Winterfeier am 15. Januar 2023. Dank üppiger Kuchen und Salatspenden und einem leckeren selbstgekochten Gulasch war für das leibliche Wohl gut gesorgt. Unterhaltsame Vorträge, Rätsel, gemeinsames Singen und ein Lichtbildervortrag über die vergangenen zwei Jahre ließen die Zeit schnell vergehen.
20230115 NF_Winterfeier_Karl-44.jpg

Plätzchen backen und Weihnachtskränze binden 11-2022

Am 25.11. ging es wieder hoch her im DRK-Heim. Nachdem die WaNaKis mit einem Feuereifer 4,5 kg Plätzchenteig verbacken haben ging es anschießend ans Weihnachtskranz binden. Beide Veranstaltungen produzierten phantasievolle und hochwertige Ergebnisse. Ob dabei der Glühwein geholfen hat, konnte nicht abschließend geklärt werden...
20221125 NF_Plätzchen-Kranz-21.jpg

Arbeitseinsätze 11-2022

Am 5. und 12. November wurde wieder von vielen fleissigen Helfern kräftig "in die Hände gespuckt", um das NaturFreundehaus winterfest zu machen und notwendige Reparaturen vorzunehmen.
20221105 NF_Arbeitseinsatz-14.jpg

Zur Letzten Einkehr 11-2022

Zuerst mit dem Bus nach Wilhelmsfeld, dann entlang dem Rimbach, dem Kanzelbach und über den Schafspferch ging es auf die Mannswiese. Dort gab es Schweinerollbraten oder Käsespätzle, je nach Gusto. Ein gelungenes Ende der Hüttensaison 2022
20221101 NF_Letzte Einkehr_Anke-27.jpg

Kürbisschnitzen und Nistkästen bauen 10-2022

Am 23. Oktober wurden von den WaNaKis auf der Mannswiese wieder eifrig Kürbisse geschnitzt. Die selbst gemachte Kürbissuppe war ein tolles "Abfallprodukt". Außerdem gingen die Kids mit viel Elan und schwerem Gerät daran, Nistkästen selbst zu basteln.
20221023 NF_Kürbisschnitzen_Anke.jpg

Wanderung Felsenmeer 10-2022

Am Sonntag, den 9.10. ging es zu siebt nach Lautertal/Reichenbach. Nach dem Besuch des Jerusalem-Friedensmals wanderten wir zum oberen Ende des Felsenmeer. Am Ende der Tour stärkten wir uns bei diversen Schnitzelgerichten am Waldgasthof.
20221009 NF_Wanderung Felsenmeer_Anke-23.jpg

Goldener Herbst 10-2022

Nach zwei Tagen Dauerregen kam am 3. Oktober schließlich die Sonne heraus und lockte hunderte Besucher auf die Mannswiese. Die Bayerischen Schmankerl kamen gut an und wurden von einigen Mitgliedern auch in der Tracht serviert. Aber auch wer nicht in Dirndl oder Lederhose gekleidet war, wurde anstandslos bedient und musste nicht verhungern!
20221003 NF_Goldener Herbst_Sabine-22.jpg

Bergziegen im Montafon 09-2022

Am 8. September brachen zehn "fröhliche Bergziegen" (von ihnen selbst gewählter Arbeitstitel) zu einer mehrtätigen Wanderung von Hütte zu Hütte ins Montafon auf. Auch wenn das Wetter zeitweise recht durchwachsen war, verbrachte die reine Frauengruppe 5 erlebnisreiche Tage unter der Führung von Anke. Die Stimmung war immer gut und so wurde ein Nachfolgetermin im nächsten Jahr schon ins Age gefasst.
20220908 NF_Bergziegen im Montafon_Anke-16.jpg

Alpbachtal 09-2022

Ab dem 1. September ging es für die Gruppe unter der Leitung von Frieder Menges diesmal ins schöne Alpbachtal. 5 Tage lang ging es über abwechslungsreiche Touren in die herrliche Landschaft des Tales. Das Wetter hielt sich diesmal sehr gut, die Unterkunft und das Essen hat gefallen, so waren die Teilnehmer rundum zufrieden.
20220901 NF_Alpbachtal_Ingrid-31.jpg

Stubaier Alpen 08-2022

Vom 3. bis 8.8. ging es in die Stubaier Alpen. Die Tour führte von Hütte zu Hütte mit täglichen Gehzeiten von 6 bis 8 Stunden wobei bis zu 15 km und 1000 Höhenmeter zu überwinden waren.
20220803 NF_Stubai_Michael-26.jpg

Hochalpentour Wildspitze 08-2022

Diesmal nahmen sich unsere Hochalpinisten die Wildspitze vor, den zweithöchsten Berg Österreichs. Zur Überwindung der Gletscher und Kletterpassagen wurden Seil, Steigeisen und Pickel benötigt, alle Gletscherspalten wurden erfolgreich umgangen!
20220801 NF_Wildspitze_Sascha-15.jpg

Wanderung Hemsbach 07-2022

Am 24. Juli organisierte Martina einen Ausflug nach Hemsbach. Die Wanderung führte über den Kreuzberg zum Waldnerturm und den jüdischen Friedhof. In der Zehntscheuer gab es abschließend noch eine Stärkung
20220724 NF_Wanderung Hemsbach_Sabine-22.jpg

Campingurlaub Ardèche 06-2022

Vom 9. bis 17. Juni waren wieder mehrere Plätze auf dem kleinen Campingplatz in Pardons reserviert. Paddeln, Wandern, Marktbesuche und gemeinsames Kochen standen auf dem Programm
20220609 NF_Ardèche_Manuela-11 Large.jpeg

Wanderfreizeit Teutoburger Wald 05-2022

Vom 6. bis 8. zog es uns in den Teutoburger Wald in der Nähe von Bielefeld. Wir übernachteten im gleichnamigen NaturFreundehaus in recht komfortablen 2 und 4-Bett-Zimmern und ließen uns vom Halbpensions-Arrangement verwöhnen. Direkt am Haus begannen die Wanderwege, die wir am Samstag und Sonntag bewältigten. Beides waren NaturaTrails, die uns in Rundtouren von ca 15 und 20 km durch die Hügel dieses Mittelgebirges führten.
20220507 NF_Teutoburger Wald_Manuela-29.jpg

1. Mai - Feier 05-2022

Bei anfangs noch recht feucht-kaltem Wetter waren wir überrascht von einem doch sehr starken Besucheransturm, der unsere Vorräte an Bratwürsten und Kochkäse bis zum nachmittag zur Neige brachte. Bei frisch gezapftem Bier und Getränken für jeden Geschmack genossen unsere Gäste ein paar gemütliche Stunden auf der Mannswiese. Nach zwei Jahren "Zwangspause" konnte auch die SPD wieder ihre traditionelle Maikundgebung abhalten. Für die Kinder waren Spielstationen aufgebaut. Wir danken allen Helfern für ihre fleißige Mitarbeit!
20220501 NF_1.Mai-Feier_Karl-31.jpg

Maibaum stellen 04-2022

Mit tatkräftiger Unterstützung von aktiven Mitgliedern aller Altersgruppen wurde nicht nur der Maibaum mit vereinten Kräften aufgestellt, sondern das NFH auch für die Maifeier am nächsten Tag vorbereitet. Zur Belohnung gab es dann Bärbels berühmte Maibowle, der kaum jemand widerstehen konnte.
20220430 NF_Maibaum stellen_Karl-32.jpg

Fahrradtour nach Lauresham 04-2022

Radtour zum Freilichtlabor in Lauresham bei Lorsch. Dort wird über Leben und Handwerk der Menschen in der karolingischen Zeit geforscht und experimentiert. Mit bescheidenen Mitteln aber hervorragender Materialkenntnis wurde damals schon erstaunliches geschaffen
20220423 NF_Radtour Lorsch_Anke-15.jpg

Zur 1. Einkehr 03-2022

Nach einer schönen Wanderung ab Schriesheim fanden sich 34 angemeldete Wanderer und einige zufälligen Gäste zur Ersten Einkehr am NaturFreundehaus ein. Bei frühlingshaftem Wetter genossen sie auf der sonnenbeschienenen Terrasse leckeren Kartoffelsalat mit Maultaschen, Speck und Zwiebeln und feierten "nebenbei" auch noch Marita's Geburtstag nach.
cd3d7fa4-40a3-4f43-b7b8-d5f68005c0c8.JPG

Wanderung zur Kreuzgrundhütte 03-2022

Am 20.03. machten sich 15 Wanderbegeisterte auf um über den Weißen Stein zur Kreuzgrundhütte zu gehen. Die 17 km lange, recht anspruchsvolle Tour wurde dort durch einen gemütlichen Aufenthalt und leckerer Verköstigung durch unsere Freunde von den Heidelberger NaturFreunden gekrönt. Ein schöner Ausflug in frühlingshafter Atmosphäre!
047f9354-89fa-4608-b87b-5da759cf5f66.JPG

Wanderung Kühkopf-Knoblochsaue 02-2022

Am 13. Februar waren 14 NaturFreunde bei frühlingshaftem Wetter in den Rheinauen bei Stockstadt unterwegs. Das Naturschutzgebiet wurde in einer 16 km langen Wanderung umrundet. Zum Abschluss trafen wir uns abends noch auf eine leckere Pizza.
20220213 Wanderung Kühkopf-Knoblochsaue_Sascha-6.jpg

Schneefreizeit Chur 01-2022

Dieses Jahr führte uns unsere Schnee-Freizeit in das NaturFreundehaus Brambruesch im Hausskigebiet von Chur. 21 Teilnehmer genossen 6 tolle Tage im Schnee, die einen auf der Skipiste, andere machten einen Kurs oder waren beim Schneewandern. Nach dem gemeinsamen Kochen am Abend ging es dann zu den Brettspielen oder einem heißen Match an der Tischtennisplatte
20220102 NF-_Schneefreizeit Chur Holger (2).jpg

Boßeln am Drei-Königs-Tag 01-2022

Bei recht kühlen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein trieben die gegnerischen Teams (Frauen gegen Männer) ihre Bälle über die Flurwege. Nur gut, dass wir auch ausreichend Stärkung mit dabei hatten!
IMG_4861.jpg

Tierweihnacht 12-2021

Eine schöne Gruppe von jung bis alt traf sich am Sonntag im Naturfreundegarten. Die Tiere bekamen Meisenknödel und Äpfel als Winterunterstützung, wir Menschen konn-ten uns mit Glühwein und Punsch am Feuer aufwärmen.
2021 NF_Tierweihnacht_Manu-12.jpg

Plätzchen backen 11-2021

Am 26. November trafen sich die kleinen Füchse zum Plätzchen backen. Valerie hatte or-dentlich viel Teig vorbereitet und alle hatten sichtlich Spaß an der Verarbeitung des grü-nen, roten, braunen und gelben Teiges. Hier ein paar Schnappschüsse von unseren Keks-Künstlern
IMG_20211126_172514479.jpg

Klettern in Bensheim 11-2021

Nach einer langen Pause ging es am 20.11. mal wieder nach Bensheim zum Klettern. Sowohl im Outdoorbereich wie auch in der Halle konnten sich alle nach Lust und Laune austoben
20211120 NF_Klettern Bensheim-15.jpg

Kürbisschnitzen WaNaKis 10-2021

Beim Kürbisschnitzen der WaNaKis am 16.10. auf der Mannswiese sind wieder einmal viele schöne und unterschiedliche Kürbisse entstanden
20211016 NF_Kürbisschnitzen_Valerie-3.jpg

Wanderreise Montafon 08-2021

Auch dieses Jahr brachte die von Frieder organisierte Tour wieder ins Montafon - diesmal allerdings bei bestem Wanderwetter! Alle 10 Teilnehmer genossen die herrlichen Touren im Umfeld von Partenen, teils eher gemütlich und teils wirklich sehr anstrengend. Für jeden war etwas dabei.
20210819 NF_Montafon_Heinz-4.jpg

In den Ötztaler Alpen 08-2021

Bei bestem Wetter wanderten 10 NaturFreunde-Mitglieder vom 6.-10. August von Vent/Tirol ausgehend in einer über 3.000m hohen Runde über die Ötztaler Alpen. Genächtigt wurde in der Breslauer Hütte, dem Hochjochhospiz und der Martin-Busch-Hütte. Erklommen wurden das Wilde Mannel (3019m), die Mittlere Guslarspitze (3128 m), der Saykogel (3360 m) und der Jochköfel (3143 m). Eine tolle Tour!
20210805 NF_Ötztal_Michael-195.jpg

Piz Bernina 08-2021

Nachdem im letzten Jahr die Besteigung des Gipfels durch extrem schlechtes Wetter vereitelt wurde, musste leider auch der diesjährige neue Versuch abgebrochen werden, nachdem ein Mitglied der Gruppe von der Höhenkrankheit befallen wurde. Notruf und Hubschrauber-Rettung inklusive. Aber alle sind wieder gesund und munter!
20210731 NF-Piz Bernina_Sascha-23.jpg

Kinderferienspiele 07-2021

Bei den diesjährigen Ferienspielen erkundeten die Kinder eine bisher unbekannte Wiese im Wald und sammelten kleine Tiere im Kanzelbach, die Aufschluss über den Zustand des Gewässers geben konnten. Ein spannendes Abenteuer!
20210731 Kinderferienspiele_Anke-14.jpg

Erste Wanderung zur Mannswiese 07-2021

Die zurückgenommenen Beschränkungen wegen Corona machten es möglich, einer Gruppe von 10 NaturFreunden eine Wanderung zur Mannswiese unternehmen zu lassen. Schön, dass das auch wieder mal geklappt hat!
c90844b5-edde-4e52-a2ad-af06266bd496.jpeg

Wald-Varieté

Am 19./20. Juni trat die beliebte Artistenfamilie Pöschko mit ihren Freunden auf der Mannswiese auf und begeisterten die zahlreichen Besucher mit ihren Kunststücken
85acb89a-6c29-4936-8c23-058ee5f34ade (1).jpeg

Bau Insektenhotel 03-2021

Am Samstag, den 20.3. traf sich ein kleiner Teil der Gartengruppe und errichtete ein Insektenhotel im NaturFreundegarten. Das Hotel ist schon fast bezugsfertig – es fehlen noch ein paar Räumlichkeiten, bspw. in Form von Schilfstängeln oder Backsteinen mit kleinen Löchern. Diese finden wir bestimmt auch noch und immerhin konnten wir schon eine Baumscheibe und ein Bündel Halme ins Hotel integrieren. Nun fehlen noch die Bewohner, und Mauer- und Pelzbienen naschten schon an der neulich vorgestellten Salweide direkt neben dem Hotel und werden hoffentlich bald ins Insektenhotel „einziehen“.
20210320 NF_Bau Insektenhotel-6.jpeg

Kleiner Arbeitseinsatz 03-2021

Initiiert von Anke trafen sich kurzentschlossen 3 Erwachsene und 2 Jugendliche auf der Mannswiese, um dem Laub den Kampf anzusagen. Coronakonform suchte sich jeder ein Areal, um mit gebührendem Abstand zu arbeiten. Anfangs war es etwas mühsam, weil der Boden noch gefroren war aber schon bald zeigten sich die ersten Erfolge. Allerdings bleibt für weitere Einsätze noch vieles zu tun!
20210306 NF_Kleiner Arbeitseinsatz_Manuela-11.jpg

Ü60-aktiv Wanderung 09-2020

Unsere recht aktiven Ü60er trafen sich am 23.9., um über den Huberweg, an einem schönen Waldweg den Bach entlang durch das Schriesheimer Tal zu Heidis Imbiß zu wandern. Dort genoss man dann gemeinsam ein leckeres Mittagessen im Freien.
20200923 NF_Ü60 Ausflug_Christel-10.jpg

Rund um Schriesheim 09-2020

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Das dachte sich eine kleine Gruppe unserer NaturFreunde und erwanderte sich die "Schriesheimer Berge" in einer Zweitagestour. Übernachtet wurde auf der Mannswiese. Bei leckerem Raclette und netten Gesprächen ließ es sich gut aushalten!
20200905 NF_Rund um Schriesheim_Anke-11.jpg

Wandern im Montafon 08-2020

Auch dieses Jahr versuchte eine Gruppe von 11 NaturFreunden das Montafon-Gebiet bei schönem Wetter zu erwandern, nachdem dies im letzten Jahr wegen fast durchgängigem Regen nicht möglich war. Die ersten Tage waren tatsächlich auch sehr schön und erlaubten ausgiebige Ausflüge und Touren, anschließend wurde es allerdings doch wieder recht nass. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und so erlebte die Gruppe eine schöne Zeit zusammen
20200827 NF_Montafon_Christel-29.jpg

Piz Bernina 08-2020

Nachdem die Besteigung des Piz Bernina vor ein paar Wochen schon einmal wegen ungünstiger Wetterverhältnisse verschoben werden musste, wollten es unsere Hochalpinisten dieses Mal aber wissen! Die Tour war erlebnisreich und wunderschön, die Gipfelbesteigung musste aber auch dieses mal wegen Steinschlag und anderer widriger Umstände aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. So bleibt das Ziel, den Berg im nächsten Jahr zu bezwingen!
20200824 NF_Piz Bernina_Sascha-28.jpg

Alpenwanderung im Lechquellgebirge 08-2020

Am 6. August brach eine Gruppe alpenbegeisterter Wanderer auf zu einer mehrtägigen Tour ins Lechquellgebiet. Die Wanderung führte von Lech aus über die Stuttgarter, Ravensburger, Freiburger und die Göppingen Hütte und dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Bei herrlichem Wetter kam das Team voll auf seine Kosten!
20200806 NF_Lechquellgebirge_Sascha-125.jpg

Arlberger Klettersteig 08-2020

Aufgrund starker Schneefälle und Hagel musste die für den 4.8. geplante Besteigung des Piz Bernina abgesagt werden. Stattdessen nahmen sich unsere Bergfreaks den Arlberger Klettersteig vor. Auch dies eine klettertechnische Herausforderung! Am nächsten Tag schloss sich die Gruppe dann der Lechquellwanderung an.
20200805 NF_Arlberger Klettersteig_Sascha-14.jpg

Paddeln im Elsass 07-2020

Vom 31.7. bis 2.8.2020 paddelten 12 Teilnehmer und zeitweise 2 Gäste auf der Ill und der Moder, Zuflüsse des Rheins auf der französischen Seite. Johannes organisierte die Übernachtungen bei Freunden in Gengenbach.
20200731 NF_Paddeln Elsass_Anke-14.jpg

Kubb im NF-Garten 07-2020

Nachdem die traditionellen "Handwerkstreffen" wegen C... ausfallen mussten, wurde der Termin kurzerhand in einen Geschlechterkampf im Kuba-Spiel umfunktioniert. Die Getränke vom Handwerk wurden vorab organisiert und so konnte die Truppe ein paar schöne Stunden im NaturFreundegarten verbringen!
20200709 Kubb_Manu-22.jpg

Wald Varieté 06-2020

Am Wochenende 27./28.Juni konnten wir unseren Gästen auf der Mannswiese eine außergewöhnliche Show anbieten. Die Artistenfamilie Pöschko präsentierte eine hochkarätige und sehr unterhaltsame Vorstellung. Beide Termine waren komplett ausgebucht. Eine herrliche Abwechslung, die wir, gerade in Corona-Zeiten, sehr genossen!
KN7_4957.jpg

Mathaisemarkt 03-2020

Unter dem Motto „Autofreie Innenstadt“ nahmen wir mit einer bunt gemischten Gruppe von über 25 Personen am Mathaisemarkt-Umzug teil. Trotz Corona waren viele Besucher ge-kommen und die Stimmung und das Wetter ließen nichts zu wünschen übrig
20200308 NF_Mathaisemarkt-5.jpg

Winterfreizeit Thalkirchdorf 02-2020

Vom 22-29.02. zog es 15 Erwachsene und 12 Kinder und Jugendliche wieder mal ins Haus Schönblick nach Thalkirchdorf. Im schönen Allgäuer Voralpenland konnte jeder seinen Neigungen nachgehen und etwa Skilaufen, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder einfach nur die Landschaft genießen. Abends wurde dann gemeinsam gekocht, gegessen und gespielt oder Tischtennistourniere abgehalten. Das Wetter hat auch gut mitgespielt und gipfelte noch in einen traumhaften Abschlusstag mit Sonne und Pulverschnee
20200222 NF_Winterfreizeit Thalkirchen-20.jpg

Schlittschuhlaufen 01-2020

Den Vormittag des 18. Januars verbrachten wieder viele junge und auch manche nicht mehr ganz so junge (aber mutige) NaturFreunde auf dem Eisplatz in Heddesheim. Die Bilder sprechen für sich...
20200118 NF_Schlittschuhlaufen_Anke-21.jpg

Winterfeier 01-2020

Die Mitglieder ließen sich am 12. Januar im DRK-Heim mit einem kleinen aber unterhaltsamen Programm die Zeit vertreiben und ließen das letzte Jahr nochmal Revue passieren. Langjährig engagierte Vereinskameraden wurden besonders für 10, 25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die verbleibende Zeit bis zum üppigen Abendessen vertrieb man sich lautstark mit Karaoke.
20200112 NF_Winterfeier_Karl-22.jpg

Dreikönigs-Wanderung (Boßeln) 01-2020

Die Auftaktveranstaltung im neuen Jahr war wieder die Dreikönigswanderung am 6. Januar, die, wie auch schon in den beiden Jahren zuvor, in Form einer geselligen Boßelrunde durchgeführt wurde. Auch wenn das Wetter nicht ganz ideal war, tut es der guten Stimmung unter den Teilnehmern, keinen Abbruch
20200106 NF_Boßeln_Manu-18.jpg

Tierweihnacht 12-2019

Zur Tierweihnacht traf man sich diesmal im NaturFreundegarten. Den Tieren im Winter etwas Gutes zu tun und gleichzeitig viel Spaß zu haben kam bei den Teilnehmern gut an.
20191208 Tierweihnacht_Manu-13.jpg

Adventskranzbinden 11-2019

Zum Adventskranzbinden traf sich am 29. Dezember wieder eine Gruppe kreativer Bastler sowie einige glühweinaffine Zuschauer und Helfer. Hat Spaß gemacht.
20191129 NF_Adventskranzbinden_Karl-9.jpg

Arbeitseinsatz 11-2019

Am 2. und 9. November waren wieder Arbeitseinsätze auf der Mannswiese angesagt. Es wurde fleissig gewerkelt, gerecht und gebaut. Die Decken im OG wurden heruntergerissen und die Hüttenstube hat einen neuen Boden bekommen.
20191109 NF_Arbeitseinsatz_Michael-22.jpg

Letzte Einkehr 11-2019

Zur letzten Einkehr lief die Wandergruppe u.a. durch die Spatschlucht. Viele kamen direkt per PKW und genossen das leckere Essen und die gute Stimmung
20191101 NF_letzte Einkehr_Anke-11.jpg

Pfalzwanderung 10-2019

Peter Rothermel führte die NaturFreunde ins Dahner Felsenland. Bei überraschend gutem Wetter erlebte die Gruppe eine abwechslungs-, aussichts- und pilzreiche Wanderung mit einer gemütlichen Einkehr zur Halbzeit
20191020 Pfalzwanderung_Peter-27.jpg

Kleine Füchse 10-2019

Beim letzten Füchsetreffen haben wir uns die Mühe gemacht und selbst Traubensaft hergestellt. Vom Schneiden der Trauben vom Rebstock über das Auslesen fauler Früchte bis zum Pressen und Abfüllen in Flaschen, alles haben wir selbst gemacht. So leckeren Saft haben wir noch nie getrunken!

Goldener Herbst 10-2019

Unter dem Motto "französische Küche" und bei trockenem und teils sonnigen Wetter feierten die NaturFreunde mit vielen Gästen ihr traditionelles Fest am 3. Oktober. Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Trapezkunstfamilie Pöschko.
20191003 NF_Goldener Herbst_Anke-14.jpg

Klettergarten Kandel 09-2019

Eine große Gruppe Kletterbegeisterter war am 22.09.2019 im "Fun Forest", einem Kletterpark im pfälzischen Kandel.
20190922 Klettergarten Kandel_Anke-11.jpg

Montafon 09-2019

12 wanderbegeisterte NaturFreunde wurden dieses Jahr von Frieder ins Montafon geführt. Der hervorragend vorbereitete Ausflug litt leider unter nicht immer guten Wetterverhältnissen, was dem Spaß am Wandern und der Geselligkeit aber keinen Abbruch tat.
20190905 NF Montafon_Karl-29.jpg

Hochalpentour ins Verwall

Die von Anke ausgearbeitete Alpentour führte zur Verwall-Gruppe bei St. Anton am Arlberg. Das 10-köpfige Team hat auf ihrer Wanderung in 4 verschiedenen Hütten übernachten und dabei auch die 3.000 Meter Marke geknackt.
20190808 NF_Verwall_Anke-12.jpg

Ortler Hochgebirgstour

Drei kletterbegeisterte NaturFreunde wollten ihre Grenzen testen und bestiegen den fast 4.000 m hohen Ortler. Die drei Tage lange Tour erforderte den beherzten Einsatz von Steigeisen, Pickel, Klettergurten und Stirnlampen. Die Strecke hatte es in sich, wurde aber mit einer großartigen Aussicht und einem tollen Erfolgserlebnis belohnt.
20190805 NF_Ortler_Sascha-30.jpg

Ferienspiele 07-2019

Auch dieses Jahr beteiligten sich die NaturFreunde Schriesheim wieder an den Ferienspielen. Obwohl das Wetter den Plänen der 27-köpfigen Gruppe so manchen Strich durch die Rechnung machte, war die Truppe gut drauf, unterhielt sich blendend und genoss die Zeit auf der Mannswiese.
20190726 NF_Ferienspiele_Sabine-28.jpg

Paddeln im Bezirksachter 07-2019

Die Paddeltour führte auf dem Neckar in zwei großen Etappen von Obrigheim über Zwingenberg nach Hirschhorn. Bestes Sommerwetter und gute Laune begleitete die Truppe auf ihrem zweitägigen Abenteuer
20190719 NF_Paddeln im Bezirksachter_Anke-19.jpg

90-jähriges Jubiläum 07-2019

Die NaturFreunde Schriesheim feiern ihr "kleines Jubiläum" mit einem Brunch-Buffet auf dem NaturFreundehaus und erinnern sich an die Entwicklung des Vereins mit Hilfe ungezählter Mitglieder.
20190706 NF_Jubiläum 90 Jahre_Anke-16.jpg

Wanderung ins Blaue 06-2019

Am 23. Juni führte Lilo 14 Wanderer in den wunderschönen Garten von Susanne und Andreas. Dort wartete auch schon eine große Gruppe, die eine direkte Anfahrt gewählt hatte. Bei bestem Sommerwetter wurden alle am Schwenkgrill verköstigt und ließen sich die kühlen Getränke schmecken. Mit netten Gespräche in einer angenehmen Umgebung verging die Zeit wie im Fluge.
20190623 Wanderung ins Blaue_Anke-16.jpg

Pfinstfreizeit 06-2019

Die diesjährige Pfingstfreizeit führte eine Gruppe von NaturFreunden nach Prefailles an der französischen Atlantikküste nahe Nantes.
20190612 NF_Prefailles_Johannes-9.jpg

Paddeln auf der Lippe 06-2019

10 Paddelwütige bezwangen die Lippe, gewählt zur Flusslandschaft des Jahres 2018/19, in drei Etappen vom 31.5. bis 3.6. Die abwechslungsreiche Tour bot viel Natur, einen Besuch bei den NaturFreunden in Hamm-Oberwerries und eine schöne, sportliche Herausforderung
20190531 NF_Paddeln Lippe_Anke-29.jpg

BUGA Heilbronn 05-2019

Am 19.5. machte sich eine Busladung voller Naturliebhaber auf zur Bundesgartenschau in Heilbronn. Den ganzen Tag lang wurde es nicht langweilig, die vielen Gartenanlagen, Kunstwerke, Seen und die dargebotenen Konzerte zu bewundern.
20190519 NF_Buga_Anke-29.jpg

Hunsrück 05-2019

Ein erlebnisreicher Tagesausflug nach Idar-Oberstein mit schönen Wanderungen im Hunsrück und vielen neuen Einsichten in die Edelsteinverarbeitung.
20190505 Hunsrück_Anke-21.jpg

1. Mai - Feier 05-2019

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch bescherte uns Rekordbesucherzahlen. Noch vor dem Ende des Tages waren unsere Vorräte zum großen Teil aufgebraucht. Aber die Gäste nahmen es mit Gelassenheit. Alle genossen die heitere Stimmung und das Engagement der ehrenamtlich tätigen Mitglieder fand große Anerkennung.
20190501 1. Mai-Feier_Karl-11-2.jpg

Maibaum stellen 04-2019

Am Vorabend des 1. Mai wurde die Mannswiese von einer großen Gruppe Freiwilliger, darunter diesmal auch besonders viele Jugendliche, für das große Fest vorbereitet. Zum Belohnung gab es dann auch wieder Bärbels beliebte Maibowle.
20190430 Maibaum aufstellen_Karl-323.jpg

Blütenwegsfest 04-2019

Mit tatkräftiger Unterstützung einiger NaturFreunde präsentierten wir einen Stand, der unglaublich viele Besucher anlockte, die sich über die Aktivitäten unseres Vereins, Schmetterlinge oder Kräuterkunde informieren wollten. Auch für die Kleinen wurden diverse Spiele angeboten und so kamen alle auf ihre Kosten
20190414_NF_Blütenwegsfest_Sabine (11).jpg

Klettern WaNaKis 04-2019

Mit Begeisterung und ohne erkennbare Angst genossen die Kids ihren Tag in Bensheim und bezwangen Kletterwände und Hindernisse.
20190406-NF_Klettern_Michael-26.jpg

Arbeitseinsatz 03-2019

Am 30. März wurde das NaturFreundehaus von vielen fleißigen Helfern auf Vordermann gebracht und auf die neue Hüttensaison vorbereitet
20190330-NF_Arbeitseinsatz_Michael-30.jpg

Mathaise-Markt 03-2019

Nachdem der Mathaisemarkt zum ursprünglichen Termin am 10.3. wegen sehr schlechtem Wetter aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde, ist er eine Woche darauf nachgeholt worden. Unter dem Motto "Schepper und Schelle" lief eine wackere Gruppe der "NaturSchepper" mit und versammelte sich anschließend noch im Festzelt zu einer gemütlichen Runde.
Mathaise-Markt_2019-19.jpg

Skifreizeit 03-2019

Dieses Jahr ging es für 24 NaturFreunde ins Skigebiet Kippitztörl in Kärnten. Bei tollem Wetter, guten Schneeverhältnissen und besonders guter Bewirtung verbrachten wir eine tolle Freizeit
Klippitztörl-14.jpg

Närrisches Monatstreffen 03-2019

Ob es nun die spaßige "Androhung" einer kleinen Strafe für alle Nichtmaskierten war, oder ob einfach das närrische Temperament mit den NaturFreunden durchging: Wir wissen es nicht! Fakt ist, es war ein sehr lustiger Abend! Einfallsreich maskiert und kulinarisch gestärkt durch Lilo's Pellkartoffeln mit Sahnehering konnte man die verschiedensten humoristischen Vorträge genießen und gemütlich zusammen sitzen.
20190301 NF_Närrisches Monatstreffen_Karl-4.jpg

Die Füchse 02-2019

Die kleinen Füchse zeigten am 15. Februar wieder einmal, wie kreativ sie sein können und wieviel Spaß das auch macht!
20190215 NF_Füchse_Valerie-2.jpg

Manfred-Sauer-Stiftung 02-2019

Am 10.02. trotzte eine relativ große Gruppe den etwas unfreundlichen Wetterverhältnissen und wanderte nach Lobbach um die dortige Manfred-Sauere-Stiftung zu besuchen.
20190210 NF-Manfred Sauere Stiftung_Johannes-17.jpg

Schlittschuhlaufen 01-2019

Wenn es dem NaturFreund zu wohl ist, geht er aufs Eis. Das dachten sich auch einige WaNaKis zusammen mit ihren Eltern und Betreuern und testeten ihre sportlichen Fähigkeiten auf dem Eisplatz in Heddesheim.
20190112 NF_Schlittschuhlaufen_Manu-14.jpg

Jahreshauptversammlung 01-2019

In der JHV am 25.01. wurden einige schwierige Themen wie die Datenschutzgrundverordnung behandelt, Rückblicke und Ausblicke gegeben und der Vorstand neu gewählt. Eine sehr produktive und harmonische Sitzung!
20190125 JHV_Karl-11.jpg

Winterfeier 01-2018

Ein volles Programm erwartete die zahlreichen Besucher der diesjährigen Winterfeier im Saal des DRK-Heim. Es wurde gesungen und gelacht, gedichtet und gegackert, geraten und geschlemmt! Die Stimmung war hervorragend und das Essen mehr als reichlich. Ein schöner Rückblick auf unsere Aktivitäten in 2018 und ein gelungener Start ins neue Vereinsjahr!
20190113 NF_Winterfeier 2019_Karl-19.jpg

Boßeln 01-2019

Leider haben die Heiligen Drei Könige es nicht geschafft, für gutes Wetter zu sorgen. Die Boßler trotzten aber bei bester Laune dem Regen und der Kälte und trieben die Kugeln mit Begeisterung durch die matschige Januar-Landschaft. Ein Guter hält's aus!!
20190106 NF_Boßeln_Christel-3.jpg

Tierweihnacht 12-2018

Bei der guten Hege müssen sich die Tiere auf der Mannswiese ja richtig wohl fühlen. Die WaNaKis haben wieder für etwas Verpflegung gesorgt, pünktlich vor dem voraussichtlichen Kälteeinbruch zum Jahresende.
20181202 NF_Tierweihnacht_Sabine-11.jpg

Weihnachtsgebäck von den Füchsen 11-2018

Unsere Jüngsten haben sich mit Feuereifer und Elan auf das Verzieren und Verschönern der Kekse gestürzt. So manches Teilchen blieb dabei aber wohl auch in den Mägen der kleinen Bäcker!
20181130 NF_Füchse backen_Sabine-6.jpg

Adventskranzbinden 11-2018

Mit viel Geschick und Fantasie sind am 30. November wieder jede Menge Adventskränze, Girlanden und Gestecke entstanden. Auch der Glühwein wurde nicht verschmäht...
20181130 NF_Adventskranzbinden_Sabine-6.jpg

Klettern in Bensheim 11-2018

Am 17. November ging es mit 14 kletterbegeisterten jungen NaturFreunden und 5 Sicherern wieder in die Halle nach Bensheim. Es ist immer wieder faszinierend, wie angstfrei und freudig sich auch schon die Kleinsten auch in großer Höhe bewegen.
20181117 Klettern Bensheim_Michael-21.jpg

Die Füchse 11-2018

Heute wurden von unseren Kleinsten Windlichter gebastelt.
20181116 NF_Füchse_Valerie-6.jpg

Arbeitseinsatz 11-2018

Mit einem großen Aufgebot von 40 Helfern wurde am 10.11.2018 die Hütte winterfest gemacht. Besonderer Dank gebührt den "Freunden historischer Traktoren", die sich angeboten haben, die hintere Außentreppe zu setzen, was sie an diesem Tag auch bis zum letzten verfügbaren Stein geschafft haben!
20181110 NF_Arbeitseinsatz_Karl-11.jpg

Letzte Einkehr 11-2018

Ein letztes Mal geht es auf die Mannswiese um den Saisonabschluss einzuläuten
20181101 NF_Letzte Einkehr_Anke-7.jpg

Kürbischnitzen 10-2018

Pünktlich vor Halloween traf sich unser Nachwuchs zur Produktion gruseliger Fratzen. Die Kürbisse wurden mit Leidenschaft bearbeitet und die Ergebnisse verjagen sicher auch den hässlichsten und bösesten Clown!
20181027 NF_Kürbisschnitzen_Anke-13.jpg

Schloss Freudenberg 10-2018

Ein ganz besonderer Ausflug am 14.10. an einen Ort, der durch persönliches Erfahren alle Sinne anspricht. Ein üppiges Picknick und viele, außergewöhnlichen Sinneserlebnisse für alle Altersgruppen ließen den Tag zu etwas ganz Speziellem werden!
20181014 NF_Schloss Freudenberg_Christine-15.jpg

Goldener Herbst 10-2018

Diese Veranstaltung mit langer Tradition hatte diesmal als Motto "Bayerische Schmankerl". Es kamen wieder viele Besucher, die unser Angebot gerne annahmen.
20181003 NF_Goldener Herbst_Anke-16.jpg

Vier-Burgen-Wanderung in den Vogesen 09-2018

Peter Rothermel organisierte diese sehr abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Wanderung am 9. September. Wir starteten direkt an der Grenze zu Frankreich, also noch im Pfälzer Wald und "eroberten" anschließend der Reihe nach 4 Burgen, von denen drei in den französischen Nordvogesen lagen. Der sehr schöne Ausflug endete bei bestem Wetter mit einer typischen Pfälzer Vesper in "Vetters Scheune".
20180909 NF_Vogesenwanderung_Johannes-11.jpg

Dachstein 08-2018

Unter der Führung von Frieder erkundeten 12 NaturFreunde in sechs Tagen ab dem 30. August den Dachstein und das Gebiet um Schladming. Wir waren sehr aktiv und trotzten den manchmal doch recht widrigen Wetterverhältnissen. Besuche der größten Klosterbibliothek der Welt und einer Ausstellung über die Geschichte des Skisports rundeten die sehr unterhaltsamen Tage kulturell ab. Wir hatten viel Spaß zusammen!
20180830 NF_Dachstein_Karl-172.jpg

Der Watzmann ruft... Hochgebirgswanderung 08-2018

8 NaturFreunde und ein Gastwanderer eroberten in einer mehrtägigen Tour den Watzmann und seine Umgebung. Begegnungen mit einem stattlichen Steinbock, Gämsen und Murmeltieren bereicherten die ohnehin sehr eindrucksvolle Tour in einer grandiosen Bergwelt. Trotz oder gerade wegen der Anstrengungen waren sich am Schluss alle einig: Es war wieder eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour!
20180802 Hochgebirge_Watzmann_Sascha-228.jpg

Bezirkspaddeln in Zwingenberg 07-2018

NaturFreunde gibt es nicht nur in Schriesheim, so treffen wir uns jährlich mit anderen Ortsgruppen zum gemeinsamen Paddeln. Dieses Jahr bildete der Campingplatz am NaturFreundehaus in Zwingenberg unser Basislager und wir, 5 Erw. und 4 Kinder, erkundeten die Elsenz. Trotz der Trockenheit bot diese dank mehrerer Wehre genug Tiefgang und der schmale Bach hatte mit einigen zu meisternden, natürlichen Baumhindernissen fast schon Urwaldcharakter. Am Samstag Abend wurde gegrillt und beim kurzweiligen Kubbs Spiel und langen Gesprächen am Neckarufer endete der Abend beim Zirpen der Grillen. Die Veranstaltung wurde vom Bezirk als gruppenbildende Maßnahme bezuschusst, hierfür herzlichen Dank an unseren Landesverband.
20180720 Bezirkspaddeln_Sabine-14-PS_Edit.jpg

Die "Füchse" im NaturFreundegarten 07-2018

Bei einer runde Kubbs und anschließend einer leckeren Brotzeit ließen es sich unsere Jüngsten mal wieder so richtig gut gehen!
20180713 NF-Füchse_Anke-22.jpg

Tag der offenen Tür 07-2018

So ein Tag, so wunderschön wie heute..., dies hätte auch das Motto für diesen Tag am 07.07. sein können. Gemeinsam mit unseren Gästen feierten wir den Abschluss des Sanierungsprojektes. Das Angebot an einer kleinen Führung teilzunehmen wurde von vielen genutzt. Umrahmt wurde die Veranstaltung n einem rustikalen Hüttenbrunch und zum Schluss wurde auch noch die neue RadSERVICE-Station eingeweiht!
20180707 NF-Tag der offenen Tür_Sabine-22.jpg

Feldbergwochenende 06-2018

Am Freitag, den 15.06. starteten eine gut gelaunte Truppe von 25 Personen in ein schönes und unkompliziertes Wochenende am Feldberg. Es gab zwei tolle Touren direkt ab dem NFH, das sein Sommerfest feierte wo man es abends gemütlich bei Musik und Gegrilltem ausklingen lassen konnte.
20180615 NF-Feldberg_Sascha-158.jpg

Ardèche-Freizeit 05-2018

41 Teilnehmer ließen sich von diversen Regenschauern den Spaß nicht verderben und erlebten vom 24.05.-01.06. eine aktive und unterhaltsame Zeit im französischen Pardons. Mit Paddeltouren, Wanderausflügen, Höhlenbesuchen, Spielen und gemeinsamem Kochen verging die Zeit wie im Flug. Eine tolle Freizeit!
20180525 NF_Ardèche_Johannes-48.jpg

Wanderung mit dem PWV 05-2018

Am 6. Mai nahmen 29 Wanderfreunde des Pfälzerwald-Vereins an einer gemeinsamen Tour durch den Odenwald teil. Bei wunderbarem Wanderwetter standen zwei unterschiedlich schwierige Wege zum gemeinsamen Ziel auf der Mannswiese zur Auswahl, wo es zur Belohnung für die Mühen ein reichhaltiges Salatbuffet, Steaks und Bratwürste vom Grill gab.
20180506 NF_Wanderung PWV_Anke-15.jpg

Fahrradtour Tschechien 05-2018

Vom 4. bis 7. Mai nahmen zwei unserer Mitglieder an einer Fahrradtour mit den Tschechischen NaturFreunden entlang der Morava teil. Die Route war sowohl durch die schöne Natur, wie auch beeindruckende kulturelle Zeugnisse geprägt.
201805 NF_Radtour Tschechien_Johannes-16.jpg

1. Mai - Feier 05-2018

Das Wetter war zwar etwas kühl, aber sonnig und stabil und so strömten viele Besucher auf die Mannswiese, um die Kundgebung der SPD aber auch die Gemütlichkeit unserer Hütte und unsere deftigen Spezialitäten zu genießen. Der Andrang an den Essens- und Getränkestationen war riesig und zu unserem Schreck waren dann auch schon viel zu früh die Brötchen ausgegangen. Mit "streng rationierten Brotstückchen" behalfen wir uns über die Durststrecke, bis neuer Nachschub organisiert war. Die Gäste trugen es mit Gelassenheit. Vielen Dank an alle Helfer für ein gelungenes Fest.
20180430 NF 1. Mai - Feier-196.jpg

Maibaum stellen 04-2018

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Die Feier zum 1. Mai steht vor der Tür doch vor es am nächsten Tag so richtig los gehen kann, müssen Stühle, Bänke und Tische, Zelte, Pavillons und Markisen, Grills und Zapfgeschirr und vieles mehr aufgebaut werden. Doch mit all den vielen Helfern ist das im Nu geschehen und noch vor die Sonne untergeht ist es eine Freude, den schön geschmückten Maibaum aufzustellen. Anschließend gibt es dann auch eine Belohnung in Form von Bärbels leckerer Maibowle und einer kleinen Vesper.
20180430 NF Maibaum stellen_Karl-21.jpg

Hunsrückwanderung und Idar-Oberstein 04-2018

Am 21.04.2018 fuhren wir auf Einladung unseres Wanderfreunds Heinz Krins übers Wochenende in seine Heimat Idar-Oberstein. Dort machten wir wunderbare Wanderungen im Hunsrück, wurden von seiner Familie hervorragend bewirtet und sahen uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt an.
20180421 NF Hunsrück_Christl-2.jpg

Wanderung Friedrich-Ebert-Gedenkstätte 04-2018

Am 14.04.18 machten sich Schriesheimer Sozialdemokraten und Naturfreunde auf den Weg zu Friedrich Eberts Gedenkstätte und zu seinem Grab in Heidelberg. Vom Wohnhaus liefen wir über den Gaisberg zum Grab. Im Wald entdeckten wir einen Baumstumpf aus dem 2 Eichhörnchen heraus schauten. Sie ließen sich von uns nicht stören.
20180414 Friedrich-Ebert-Gedenkst._Christl-18.jpg

Arbeitseinsatz 03-2018

Am 17.03. waren unsere fleißigen Helfer wieder mal aktiv. Langsam kann man Licht am Ende des Tunnels sehen...!!
20180317 Arbeitseinsatz_Sabine-2.jpg

Saisoneeröffnungswanderung 03-2018

Am 31.03. trafen sich die Teilnehmer vor dem Schriesheimer Rathaus und wurden während der Wanderung von Sascha über die Bergwerksgeschichte Schriesheims informiert. Mittags gab es dann auf der Hütte wieder ein leckeres Essen.
20180331 Erste Einkehr_Anke-21.jpg

Fackelführung Weinheim 03-2018

Am 16. März ließen sich 29 kleine und große NaturFreunde von Herrn Piva bei einer nächtlichen Fackelführung verzaubern. Die vielen schönen Geschichten und der Schein der Fackeln liessen die Altstadt in einem ganz besonderen Licht erscheinen und regten die Fantasie der Teilnehmer an.
DSC_0501.jpg

Mathaisemarkt-Festzug 03-2018

Am 3. März nahmen wir wieder am Festzug teil. Diesmal war unser Thema die Treidelschifffahrt und das Römerkastell im historischen Neuenheim. Dazu wurde ein zum Treidelkahn umgestaltetes Kanu mit römischen Schildern, Standarten und Keramikartikeln dekoriert und an langen Seilen durch die Stadt gezogen. Und das bei viel Sonnenschein und relativ warmen Temperaturen um 12 Grad.
20180304 NF_Mathaisemarkt_Karl-38.jpg

Skifreizeit französisches Jura 02-2018

Sonne, Schnee und gute Laune - 11 Erwachsene und 5 Kinder genossen ihre Skifreizeit im NaturFreundehaus Les Adrets. Es wurde gewedelt und gerodelt geklönt und gespielt. Ob auf den Skiern oder dem Snowboard, ob beim Langlaufen oder Schneeschuhwandern: Jeder kam auf seine Kosten. Die Tage vergingen wie im Flug!
20180210 NF_Skifreizeit_Anke-46.jpg

Ü60-aktiv im Kurpfälzischen Museum 02-2018

An einem kalten aber schönen Wintertag fuhren die Ü60-er ins Kurpfälzische Museum nach Heidelberg und anschließend zum gemütlichen Beisammensein zurück nach Schriesheim in die Weinstube Hauser.
20180214 NF-aktiv_Kurpfälzisches Museum_Karl-28.jpg

Närrisches Monatstreffen 02-2018

Beim "närrischen Monatstreffen" zeigten die Naturfreunde, dass sie auch tolle Narren sein können. Es gab keinen Mangel an komischen Hüten, lustigen Accessoires und Verkleidungen und entsprechend entwickelte sich auch die Stimmung an diesem Abend!
20180202 NF_Närrisches Monatstreffen_Karl-21.jpg

Die kleinen Füchse 01-2018

Die "Kleinen Füchse", die Gruppe für unsere Jüngsten, trafen sich am 26. Januar um Windlichter zu basteln. Jeder sollte möglichst große Gläser (Gurkentopf oder Einmachgläser) mitbringen. Mit jeder Menge Kleister, Papier und Phantasie konnten sich die Ergebnisse sehen lassen!
20180126 NF_Kleine Füchse_Sabine-18.jpg

Winterfeier 01-2018

Am 14. Januar trafen sich die NaturFreunde zur alljährigen Winterfeier und ließen sich von einem abwechslungsreichen Programm, populären Liedern, Vorträgen und leckeren Speisen und Getränken verwöhnen. Manfred Ortmann und Anna Maria Stenzel wurden für ihre 50 bzw. 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.
20180114 NF_Winterfeier-19.jpg

Dreikönigswanderung mit Boßeln 01-2018

Dieses Jahr wurde die Dreikönigswanderung mal etwas anders gestaltet. Johannes hatte die Idee, den Ostfriesischen Nationalsport "Boßeln" auszuprobieren, und so machten sich 15 gut gelaunte NaturFreunde auf, zwei kleine Bälle über die Nebenstraßen bei Schriesheim zu treiben. Im Bollerwagen war Verpflegung und genügend "Zielwasser", so dass über mangelnden Spaß nicht zu klagen war!
20180106 NF-Dreikönigswanderung_Boßeln_Karl-116.jpg

Tierweihnacht 12-2017

Kurz vor Weihnachten war es wieder einmal soweit. Am 10.12. wanderten wir zum NaturFreundehaus um auch den Tieren im Wald ein kleines Weihnachtspräsent zu überbringen. Vom Beginn des Weiten Tales ging es über den Fußweg zur Mannswiese. Dort angekommen wurde ein Lagerfeuer entfacht und Kinderpunsch und Glühwein zubereitet. In der Zwischenzeit wurden Maisenknödel, Körner und Nüsse rund um die Wiese verteilt und die Vogelhäuschen aufgestellt. In geselliger Runde sangen wir ein paar Weihnachtslieder und es begann zu schneien, schnell waren Tüten zurechtgeschnitten und manch einer Nutzte die Gelegenheit zum Rodeln. So ging es nach einiger Zeit den Fahrweg zurück nach Schriesheim und der kleine Schneeman auf der Terasse "winkte" uns zum Abschied.
DSC_0049.JPG

WaNaKis in der Kletterhalle 11-2017

Am 18. November stürmten die WaNaKis wieder einmal die Kletterhalle in Bensheim. Die recht große Gruppe bestand aus Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen. Schon die Kleinsten wagten sich ohne erkennbare Scheu an die bis zu 13 Meter hohen Kletterwände und balancierten in schwindelerregender Höhe durch den Hochseilgarten. Später ging es noch an den 100 m langen "Flying Fox". Man kann auf den Bildern sehen, wie viel Spaß alle hatten
20171118 NF_Kletterhalle Bensheim_Karl-805.jpg

Zur letzten Einkehr 11-2017

Die letzte Wanderung dieser Saison führte vom Festplatz über den Madonnenberg und den Leichtweg zum NaturFreundehaus. Wir danken Johannes für die vielen schönen Touren in diesem Jahr!
20171101 NF_Letzte Einkehr_Anke-17.jpg

Kürbisschnitzen 10-2017

Am 21. Oktober zeigten unsere WaNaKis wieder viel Kreativität und Begeisterung beim Schnitzen gruseliger Kürbisköpfe und anderer Kunstwerke
20171021 Kürbisschnitzen_Anke-13.jpg

Goldener Herbst 10-2017

Am 3. Oktober feierten die NaturFreunde ihr traditionelles Fest "Goldener Oktober". Nach anfänglichen Unsicherheiten, was das Wetter betraf, kamen mit den ersten Sonnenstrahlen auch über 100 Gäste, die sich von den leckeren Spezialitäten aus der Hüttenküche verwöhnen ließen. Die tolle Vorführung der Artistenfamilie Pöschko war dann auch der Höhepunkt des Tages, der sehr viel positiven Anklang fand. Danke an alle, die mitgeholfen haben!
20171003 NF_Goldener Herbst_Anke-78.jpg

Pfalzwanderung 10-2017

Gegenbesuch bei den Pfälzer NaturFreunden und gemeinsame Wanderung im Gebiet um Grünstadt
20171001 NF_Pfalzwanderung_Sabine-170.jpg

Bad Urach und Tübingen 09-2017

Sonniges und warmes Wetter verwöhnte 21 NaturFreunde, die vom 22.-24. September in Bad Urach und Tübingen ein erlebnisreiches Wochenende verbrachten. Wir wanderten den preisgekrönten "Wasserfallsteig", machten eine Führung am Marbacher Fohlenhof mit und erkundeten mit einer Stadtführung und einer Stocherkahnfahrt die Stadt Tübingen. Im NaturFreundehaus Rohrauer Hütte waren wir gut und gemütlich untergebracht.
20170922 NF_Bad Urach_Karl-425.jpg

Abpaddeln 09-2017

Am 16. September wagten sich 8 Wassersportler in 5 Booten bei doch sehr wechselhaftem Wetter zum letzten Mal in diesem Jahr aufs Wasser. Gepaddelt wurde auf der Kocher, dem größten Nebenfluss des Neckar, von Braubach nach Kürzelsau.
20170916 NF_Abpaddeln_Anke-12.jpg

Bregenzer Wald 09-2017

Bestens organisiert von Frieder Menges verbrachten 13 NaturFreunde wunderschöne Tage im Bregenzer Wald. Auch wenn das Wetter nicht immer optimal war, wurden zwischen dem 5. und 10. September zum Teil recht anspruchsvolle Wanderungen unternommen. Die größte Herausforderung war der „Kanisfluh“, der uns die Überwindung von 600 Höhenmetern abverlangte. Die Gruppe war sehr harmonisch, hatte viel Spaß und genoss auch die Annehmlichkeiten des von Frieder bestens ausgesuchte Hotel in Schröcken, unweit des bekannten Skiortes Warth. Einen detaillierten Reisebericht findet ihr auf der Startseite.
20170905 NF_Bregenzer Wald_Ingolf-13.jpg

Klettern 08-2017

In der Kletterhalle am 12. August 2017
20170812 NF_Klettern_Anke-8.jpg

Hochgebirgswanderung Rätikon 08-2017

Am 3.7.2017 starteten 8 NaturFreunde zu einer 5-tägigen Hochalpentour im Rätikon. Die sogenannte Brandner Runde führte in teils sehr anspruchsvollem Terrain über Gletscher, Geröllhalden und Klettersteige auf bis zu 2965 m Höhe. Die großartige Alpenlandschaft war beeindruckend und die Gruppe freute sich über Begegnungen mit Hirschen, Steinböcken, Schmetterlingen, Fröschen und Murmeltieren. Auf den Hütten konnte man gemütlich übernachten, die müden Glieder ausruhen lassen und sich für den nächsten Tag stärken. Eine tolle Tour!
20170804 NF_Hochgebirgswanderung_Sascha-79.jpg

Kulturfahrt in den Chiemgau 07-2017

Ein Highlight des diesjährigen Programms der NaturFreunde war dieser mehrtägige Ausflug in den Chiemgau vom 3. - 7. Juli. Die Gruppe bestand aus 30 geselligen Teilnehmern die keine Programmpunkte ausließen: Fuggerei in Augsburg, Schloss Herrenchiemsee, Fraueninsel, Winkelmoosalm, und natürlich der Königssee mit seiner Attraktion St. Bartholomä. Ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer, von denen sich viele schon auf ein neues Abenteuer in 2018 freuen.
20170703 NF_Chiemgau_Anna Maria-23.jpg

Lebendiger Neckar 06-2017

Das regionale Großereignis "Lebendiger Neckar" fand dieses Jahr am 18. Juni statt. Wir besuchten traditionell die NaturFreunde Ladenburg auf ihrem Gelände, wo wir bei Freunden zu Gast waren.
20170618 NF_Lebendiger Neckar_Anna Maria-2.jpg

Ü60-aktiv in Schwetzingen 06-2017

14 gutgelaunte Ü-60er besuchten am 14.06.2017 das Schwetzinger Schloß und den Schloßpark. In kleinen Gruppen spazierten wir 2 Stunden bei tollem Wetter durch die Anlagen. Es gab sehr viel zu sehen und jede Gruppe berichtete was Sie entdeckt und erfahren hatte. In der Gaststätte Grüner Baum haben wir vorzüglich gespeist, anschließend gab es in der Eisdiele zum Abschluß noch eine schöne Nachspeise zur Abkühlung. Auf dem Rückweg fuhren wir durch die sommerlichen Ährenfelder zurück nach Schriesheim. Es war ein sehr schöner Tag.
20170614 NF-Aktiv_Schwetzingen_Anna Maria-24.jpg

Ü60-aktiv im Luisenpark 04-2017

Wie immer bei bester Laune, machte sich die Ü60-aktiv-Gruppe am 19. April auf nach Mannheim, um dort den Luisenpark zu besuchen. Trotz etwas kühlerer Temperaturen hatten alle viel Spaß und kehrten nach einem erlebnisreichen Tag wieder zufrieden nach Hause zurück.
20170419 NF_Aktiv_Luisenpark_Anna Maria-12.jpg

Fotoexkursion in den Zoo 07-2017

Am 30. Juli beschloss die Fotogruppe, einen Ausflug in den Heidelberger Zoo zu machen. Unser Ziel war es, das "ganz besondere" Tierfoto zu schießen. Es herrschte kein Mangel an schönen Motiven und die ganze Gruppe ging mit großer Motivation und Begeisterung an die selbst gestellte Aufgabe. Beurteilt selbst, ob wir mit der Ausbeute schon ein bisschen zufrieden sein dürfen!
20170730 Fotogruppe_Zoo_Sabine-52.jpg

Ferienspiele 07-2017

Vom 28.07 auf den 29.07 fanden unsere jährlichen Ferienspiele auf der Mannswiese statt. Wir traffen uns am Freitag um 18:00 Uhr am Eingang zum Weiten Tal und wanderten zusammen auf die Hütte. Dort gab es dann etwas zu Essen als Stärkung. Für den Rest des Abends waren Spiele und Spaß angesagt, ob es nun Gelände- oder Brettspiele sind. Am nächsten Morgen gabt es noch einmal Frühstück und nach ein paar kleinen Spielen zum Aufwachen konnten die Eltern ihre Kinder gegen 10:00 auf der Mannswiese abholen.
20170728 NF_Ferienspiele_Sascha-3.jpg

Paddeln auf der Otava, Tschechien 07-2017

Auf Gegeneinladung der dortigen NaturFreunde verbrachten wir eine Woche in Tschechien. Die Paddeltour führte uns auf der Otava, die im Böhmerwald entspringt, von Sušice über Straconice und die Königstadt Píisek bis zur Mündung in die Moldau. Sportliches Paddeln und diverse Besichtigungen boten eine angenehme Abwechslung. Eine Fahrt mit dem Motorschiff auf dem Stausee Orlík und eine Stadtbesichtigung in Prag rundeten den sehr gelungenen Ausflug ab. Unseren tschechischen Freunden, insbesondere Mirek Prokeš, danken wir für die ausgezeichnete Organisation und Begleitung.
20170715 NF_Paddeln Ottawa-544.jpg

Wanderung ins Blaue 06-2017

Bei gutem Wanderwetter ging es vom Festplatz aus über den Kanzelbachsteg zur Strahlenburg und von dort über die Weinberge bis zum Burgweg und zur Schauenburg. Das Ziel war das Zuhause von Hilde und Karlheinz Keller, wo die Wanderer versorgt und verwöhnt wurden. Vielen Dank an die Gastgeber und deren Helfer Rose und Michael.
011[2].jpg

Paddeln im Bezirksachter 06-2017

Die Ladenburger NaturFreunde hatten uns eingeladen unser Domizil auf Ihrer Wiese aufzuschlagen. Der Blick morgens über den Neckar lies schon mediterrane Stimmung aufkommen an der auch die nicht so tolle Wetterprognose etwas ändern konnte. Einsetzpunkt für die 7 Boote und 17 Seefahrer war Schlierbach. Von dort ging es an Heidelberg vorbei mit Blick auf Schloss und Altstadt. Erst auf den letzten Kilometern wurden wir von Regen durchnässt, doch das auf dem Grill zubereitete Chilli und die gute Stimmung beim Ladenburger Helferfest trösteten darüber hinweg. Am Sonntag setzten wir in Ladenburg wieder ein. Bei Feudenheim endete schließlich unser Paddelausflug.
20170630 NF_Paddeln im Bezirksachter_Sascha-12.jpg

Pfingstcamp 06-2017

Pfingstcamp des Landesverbandes vom 2. bis 6. Juni in Hambrücken bei Bruchsal. Programm wie immer, Spiel und Spass mit den NaturFreunden. Motto ist dieses Mal: "Götterwelten"
Pfingstcamp 06-2017 (22).JP.jpg

Vatertag 05-2017

Es war mal wieder ein herrlicher Tag. Die Gäste genossen den Sonnenschein und die Gemütlichkeit auf der Mannswiese.
20170525 NF_Vatertag_Sabine-30.jpg

Anpaddeln 05-2017

Trotz vorausgegangener Regentage trafen sich 6 Wasserwanderer und holten die Boote aus dem Winterschlaf Wir fuhren durch den Odenwald nach Binau zum Startpunkt unserer Tour. Unterwegs schlossen sich uns in Zwingenberg noch 4 Naturfreunde an. Es war insgesamt ein schöner Ausflug – trotz anschließendem Muskelkater.
20170520 NF_Anpaddeln_Anke-11.jpg

Einweihung Gartengrundstück 05-2017

Nachdem einige Mitglieder, die mit einem grünen Daumen gesegnet sind, schon in den letzten Wochen dort Hand angelegt haben, wurde das Grundstück nun am 20. Mai offiziell eingeweiht. Die vielen anwesenden Gäste genossen einen sonnigen und warmen Abend umgeben von Weinreben und den herrlichen Pflanzen im Garten. Bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Gläschen kam schnell eine schöne Stimmung auf. Erst als es anfing dunkel zu werden, brachen wir auf nach Hause.
20170520_NF Einweihung Garten_Karl-83.jpg

Mai-Feier 2017

Trotz regnerischem Wetter freuten wir uns über viele Besucher, die mit uns den 1. Mai auf der Mannswiese feierten. Die SPD hielt, wie jedes Jahr, ihre traditionelle Mai-Kundgebung ab. Trotz widriger Umstände ein sehr gelungenes Fest.
20170501 Maifeier 2017-29.jpg

Maibaum stellen

Noch bei strahlendem Wetter wurde am 30.04.2017 der Maibaum mit lautstarker Unterstützung noch vieler anwesender Besucher aufgestellt. Anschließend gab es Bärbel's Maibowle und das Hüttenlied wurde vom neuen Liederbuch versungen.
20170430 Maibaum aufstellen-49.jpg

Fotogruppe im Hermannshof 04-2017

Am 29. April machten wir unsere erste gemeinsame Fotoexkursion. Der Hermannshof stand in voller Blüte und die Farbenpracht hat uns zu vielen schönen Fotos animiert. Hier eine kleine Auswahl.
20170429 Hermannshof_Fotogruppe-22.jpg

Blütenwegwanderung 04-2017

Das Blütenwegsfest wurde diesmal zwischen dem Schlosspark Weinheim und Großsachsen gefeiert. Eine gute Gelegenheit, diesen Abschnitt kennenzulernen, der bei der Veranstaltungsstrecke 2016 aus organisatorischen Gründen ausgespart war. An diversen Ständen wurde die Welt der Bergstraße erklärt (Stadt-, Landschafts- und Bergwerksgeschichte). Es gab regionale Produkte zu Essen und zu Trinken, sowohl vor Ort, als auch zum Mitnehmen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht!
20170423 NF_Blütenwegfest_KN-21.jpg

Einweihung Gedenktafel 03-2017

Bei strahlendem Wetter fand am 26.03.2017 die feierliche Einweihung der von unserem Mitglied Dieter Thoni gestifteten Gedenktafel statt. Sie erinnert an die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der NaturFreunde Schriesheim. In seiner Ansprache dankte unser 1. Vorsitzende Sascha Gernold dem Spender, der zugleich auch Ideengeber und Initiator ist.
20161211_NF_Einweihung_Erste Einkehr_KN-70.jpg

Erste Einkehr 03-2017

Am Sonntag den 26.03. führte unser Wanderwart Johannes Hüsing zur „Ersten Einkehr“ ins NaturFreundehaus auf die Mannswiese. Die abwechslungsreiche Tour ging vom Festplatz über den Schornsteinweg und den Schafpferch zur Hütte. Dort wurden wir mit einem leckeren, selbst gemachten Gulasch belohnt und genossen einen guten Teil des Nachmittags auf der sonnenüberfluteten Terrasse. Ein toller Start ins Jahr!
20161211_NF_Einweihung_Erste Einkehr_KN-31.jpg

Tag der offenen Töpferei 03-2017

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung "Tag der offenen Töpferei" besuchten wir die Werkstatt in Krösselbach als Zwischenstop unserer Wanderung entlang des Neckar.
20170312_NF_Töpferei_Sabine-114.jpg

Mathaisemarkt 03-2017

Am Sonntag, den 5.3. fand der Mathaisemarktumzug statt, an dem die NaturFreunde natürlich auch wieder teilnahmen. Das Motto unseres Wagens "Der Vermessungstrupp für die OEG Altenbach" wurde von unseren Wagenbauern fantasievoll umgesetzt. So kamen nun auch die Altenbacher zu ihrem lang ersehnten Zug...
20170306_NF_Mathaisemarkt_Sabine-34.jpg

Klettern Bensheim 02-2017

Am Samstag den 11.02. trafen sich die WaNaKis wieder zum Klettern in Bensheim. Nach ein paar Übungen zum Gruppenzusammenhalt ging es auch direkt an die Wand. Trotz anfänglicher Höhenangst mancher Teilnehmer waren am Ende alle stolz auf ihre Leistungen.
20170211_NF-FF_Klettern Bensheim_Sabine_8941180266.jpg

Skifreizeit Jura 02-2017

Vom 25.02. bis 03.03. verbrachten 26 schnee- und skibegeisterte NaturFreunde ihre Winterfreizeit im NaturFreundehaus Les Adrets im französischen Jura. Im nahe gelegenen Skigebiet von Le Rousses konnten sich die Alpinisten austoben, während andere die Langlaufloipen erkundeten oder Ausflüge unternahmen. Leider gab es dieses Jahr 3 kleinere Unfallverletzungen, die die Freude an einer gelungenen Unternehmung aber nur unwesentlich dämpften.
20170225_NF-FF_Skifreizeit_Anke_7721899.jpg

Närrisches Monatstreffen 02-2017

Unser Monatstreffen im Februar war geprägt von der närrischen Zeit. Viele Teilnehmer waren maskiert, was der Stimmung sicher nicht abträglich war! Die Höhepunkte waren die karnevalistischen Präsentationen einiger Mitglieder mit unerwarteten darstellerischen Talenten.
20170210 Närrisches Monatstreffen 11.jpg

Eislaufen 01-2017

Am 14.01.2017 war Eislaufen in Bensheim für die Kinder- und Jugendgruppe angesagt. Das Wetter war kalt, das Eis war gut und die Stimmung noch besser!
20170114_NF-FF_Eislaufen_Andrea und Anke_86661800.jpg

Dreikönigswanderung 01-2017

Unsere traditionelle Dreikönigswanderung begann dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein. Die trockene und kalte Luft vertrieb schnell alle möglichen Auswirkungen der vergangenen Feiertage. Wir wanderten in einen wunderschönen Sonnenuntergang über Burg und Stadt hinein und beendeten die Tour bei Glühwein und unserem Monatstreffen im DRK-Heim
20170106_NF-FF_Dreikönigswanderung_Sabine_69981180050.jpg

Weihnachtsmarkt 12-2016

Die Ü60 Aktiv - Gruppe besucht den Weihnachtsmarkt in Heidelberg am 14.12.2016.
20161214_NF-FF_Weihnachtsmarkt Heidelberg_Jan Albers_64260622.jpg

Tierweihnacht 12-2016

Vom Treffpunkt am Eingang zum Weiten Tal wanderten wir gemeinsam zur Mannswiese. Jeder brachte etwas zum Essen, Trinken und Knabbern mit, für Punsch und Glühwein war gesorgt. Dank zahlreicher Spender hatten wir genug Geschenke für unsere vielen tierischen Freunde und alle hatten genug zu tun, bis die Wiese geschmückt war.
20161211_NF_Tierweihnacht_Sabine-27.jpg

Saisonabschlußwanderung 11-2016

Am 1. November 2016 fand unsere traditionelle Wanderung "Zur letzten Einkehr" statt. Nach einem genußvollen Weg durch den herbstlichen Odenwald konnte man sich noch ein letztes Mal auf unserer Hütte stärken
20161101_NF-FF_Letzte Einkehr__Anke Kiessling-7091648.jpg

Verpackungsmuseum 11-2016

Fahrt der Ü60-Gruppe mit der OEG nach Heidelberg ins Verpackungsmuseum. Anschließend lässt man den Tag beim Italiener "Da Mario" gemütlich ausklingen
2016_NF-FF_Diverse_Hilde Morr-12.jpg

Klettern WaNaKi 11-2016

Mit 5 voll besetzten Autos ging es am 19.11. früh morgens zum Klettern in die Kletterhalle Bensheim. 15 Kinder bildeten eine tolle Klettergruppe! Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder im Laufe des Tages Meter um Meter hochkämpften und sich am Ende aus 13 Metern Höhe freudestrahlend abseilen ließen!
20161119-FF_Klettern WaNaKi_Milagros_5838021.jpg

Ladenburg 10-2016

Besuch der Ü60-Gruppe in Ladenburg mit Stadtrundgang und Besuch des Lobdengaumuseums
20161019_NF-FF_Ladenburg Ü60_Jan Albers_6660219.jpg

Pfälzer-Wald-Verein 09-2016

Wanderung mit den Mitgliedern des Pfälzer-Wald-Vereins von Heiligenkreuzsteinach über den Eichelberg zur Mannswiese, wo wir von Udo und Marita mit saftigen Schnitzeln und leckeren Salaten erwartet wurden
KN0894.jpg

Steinbockrunde 08-2016

11.-15.08.2016: Allgäuer Alpen. Steinbockrunde rückwärts. Hochgebirgswanderung
20160802_NF-FF_Steinbockrunde_Anke Kiessling_47400599.jpg

Katzenbuckel 08-2016

Wanderung am 07.08.2016 von Oberdielbach über den Katzenbuckel (der höchste Berg im Odenwald) nach Eberbach. Gemütliche Pause und Verköstigung am Anfang der Tour bei Freunden von Frieder Menges
KN1888.jpg

Hinterglemm 08-2016

Schöne Wanderwoche in Saalbach-Hinterglemm. 31.07. bis 05.08.2016
20160801_NF-FF_Hinterglemm_Ingrid Menrath_60501004.jpg

Huben 07-2016

Besuch der Gruppe Ü60-Aktiv in der Baumschule Huben mit Führung durch die Anlage. Anschließendes Schlemmen im "Cafe Huben"
20160713_NF-FF_Huben_Jan Albers_47390102.jpg

Sandkastenbau 07-2016

Es wurde mal wieder in die Hände gespuckt, um unseren Kids einen abschließbaren Sandkasten zu spendieren. Wie man an den Bildern sieht: "echte deutsche Wertarbeit"
Sankastenbau_07-2016_037.jpg

WaNaKis im Kletterpark 07-2016

Ein aufregender Tag im Hochseilgarten bei Waldmichelbach
Kletterpark_WaNaKi_07-2016_060.JP.jpg

Kletterschein 07-2016

15.-17.07.2016: Lehrgang für den Kletterschein "Klettern Outdoor"
20160715_NF-FF_Kletterschein_Sabine Lorenz_22057.jpg

Ferienspiele 07-2016

Auf der Mannswiese am 30. und 31.07.2016
20160730_NF-FF_Ferienspiele_Sascha Gernold_5873059.jpg

Tag der Artenvielfalt 06-2016

Ein wirklich außergewöhnlicher und erlebnisreicher Tag! Gemeinsam mit dem "Umweltdedektiv" der Naturfreunde erkundeten die Teilnehmer, darunter viele Kinder und Jugendliche, die Umgebung der Mannswiese und fanden Erstaunliches: Über 100 Pflanzen und über 50 Tiere wurden identifiziert. Dazu einige Pilze, viele Käfer und Würmer. Frühmorgens wurde auch noch eine Vogelstimmenwanderung durchgeführt. Ein Tag voller Entdeckungen und Erfahrungen.
Tag_der_Artenvielfalt_06-2016_034.jpg

Pfingstcamp 05-2016

Vom 13.-17.5.2016 fand wieder das bei unseren Kids beliebte Pfingstcamp statt. Die Bilder zeigen viel Engagement der Kinder, Jugendlichen und Betreuer, aktives Arbeiten und natürlich darf der Spass auch nicht zu kurz kommen
Pfingstcamp_05-2016_047.jpg

Arbeitseinsatz 03-2015

Auch das gemeinsame Arbeiten kann Spass machen ...
k-Arbeitseinsatz_03-2015 _011.jpg

Erster Hilfe Kurs 01-2015

Im Rahmen der Juleica Ausbildung nahmen mehrere Jugendliche am Erste Hilfe Kurs auf dem Kohlhof bei
Erste_Hilfe_Seminar_01-2015 _010.jpg

Landesjugendkonferenz 11-2014

Auch an den Aktionen des Dachverbandes beteiligen wir uns aktiv.
Jugendkonferenz_11-2014_002.jpg

Arbeitseinsatz 11/2014

Die Saison ist zu Ende und die Hütte wird winterfest gemacht.
Arbeitseinsatz_11-2014_006.jpg

Abschlussveranstaltung Landschaft d. Jahres

Ein Jahr galt es die Aufmerksamkeit auf die Landschaft des Jahres 2014 zu lenken. Gemeinsam mit den NaturFreunden International, Schweiz und Frankreich wurden viele Projekte gestemmt. Dies wurde im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gefeiert, an der wir auch teilnahmen.
Landschaft_des_Jahres_10-2014_007.jpg

MTB Tour 11-2014

Bei sonnigem Wetter fuhren wir unsere Hausstrecke, zum Teltschiktur, NaturFreunde-Haus Kohlhof, Eichelberg und über Waldwege wieder zurück nach Schriesheim.
MTB-Tour_11-2014_001.jpg

Saisonabschlusswanderung

Ein schönes Hüttenjahr neigt sich dem Ende zu.
Saisonabschlusswanderung_10-2014_017.jpg

Neubau unseres Wellness-Hotels für Insekten

Unserer Kinder und Jugendgruppe errichtete mit Unterstützung einiger Erwachsener ein Wellness-Hotel für Insekten
Insektenhotel_2012_013.jpg

Historische Bilder NaturFreundehaus Schriesheim

In einem kurzweiligen Vortrag ließ Will Hartmann die Entstehungsgeschichte der Schriesheimer Hütte Revue passieren
1951 001 Hütte.jpg

NaturFreunde-Haus Schriesheimer Hütte

Die Bilder sollen einen Eindruck unseres NaturFreunde-Hauses ermöglichen.
DSCN0440.jpg