Jugend und Familie

Wandern Natur und Kinder

WaNaKi, der Name war schnell gefunden als sich Anfang 2003 ein paar Interessierte zur Gründung einer Familiengruppe zusammensetzten.
Gerade in der heutigen Zeit erachten wir es als sinnvoll unsere Kinder und nicht zuletzt uns selbst im Umgang mit der Natur zu schulen.

Seitdem ist die Gruppe stetig gewachsen, heute besteht die Familiengruppe aus 12 Familien, Alleinerziehenden und Singles und 30 Kindern.
Entsprechend den Zielen der NaturFreunde möchten auch wir die Verbundenheit von Mensch und Natur und das Miteinander unterschiedlicher Generationen, Religionen und Abstammungen fördern.

Hierzu werden regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen unternommen, das Angebot ist hierbei breitgefächert und wird aus der Gruppe heraus erarbeitet.
Insbesondere gehören zu unseren Aktivitäten:

  • Besuch kultureller Veranstaltungen und Museen
  • Bootsfreizeiten mit den vereinseigenen Wanderkajaks
  • Gemeinsame Wanderungen und -wochenenden mit Kochen, Spiel und Spaß
  • Spieleabende
     
    Weiterhin nehmen wir aktiv am Vereinsleben teil und organisieren viele Veranstaltungen wie

  • Ostereiersuche
  • Ferienspiele
  • Goldener Herbst am 03.10. auf der Mannswiese
  • Winterfeier

     
    Da sich die Interessen von Kindern und Familien aber nicht immer decken, haben wir 2011 eine Kinder- und Jugendgruppe gegründet.
    Hierzu suchen wir aktive Mitstreiter im Alter von 6 – 12 Jahren, die gerne an Gruppenaktivitäten in der freien Natur teilnehmen möchten.

     
    Wenn du also mehr erfahren willst über

    … den ökologischen Kreislauf in einem Biotop
    … wie gut ein aus frischen Kräutern gebrühter Tee schmeckt
    … die Tatsache, dass das Wasser, das oben einfließt nicht mehr aus dem Gummistiefel austritt
    … über die Vielfalt heimischer Tier- und Pflanzenarten
    … dass wenns juckt es nicht unbedingt Dreck sein muss, obwohl dir der vielleicht lieber wäre

    … dann melde dich doch einfach mal bei uns. E-Mail: Kinder- und Jugendgruppe