Geschichte der Schriesheimer Hütte

Kurz nach der Wiedergründung im Jahr 1946 begannen die Vereinsmitglieder mit dem Bau einer Schutzhütte.

In viel Eigenarbeit entwickelte sich über die Jahre hinweg letztendlich aus einer Blockhütte ein stattliches NaturFreundehaus,

Unsere „Schriesheimer Hütte“

Am 11.07.1954 konnte das Haus im Rahmen des 25 jährigen Jubiläums der Ortsgruppe eingeweiht werden.
Als 1967 das Haus durch Brandstiftung erheblich beschädigt wurde war dies ein schwerer Schlag für die Ortsgruppe, doch der Wille zum Erhalt führte schon bald zum Wiederaufbau. 
Von 1968-1970 wurden die Schäden beseitigt und das Haus gleichzeitig erweitert.

Von November 2017 bis Mitte 2020 haben wir unsere Hütte grundsaniert, insbesondere wurde eine Zentralheizung und Waschräume eingebaut und das Haus in einen aktuellen technischen Stand versetzt.
Bei den Umbaumaßnahmen war es uns hierbei besonders wichtig, den Charakter einer ehrenamtlich betriebenen Hütte mit persönlichem Flair zu erhalten.
Seit 2019 steht nun unsere Hütte wieder zu Übernachtungszwecken offen.

Ständige Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sind erforderlich um die „Schriesheimer Hütte“ in dem Zustand zu bewahren, in dem sie sich heute präsentiert.

Als Kleinod, Wander- und Erholungsort im Schriesheimer Wald.

NaturFreundehäuser sind im Sinne der internationalen NaturFreundebewegung Stätten der Begegnung.
Wir wünschen uns, dass Wanderer und Freunde der Natur von der Möglichkeit der Einkehr Gebrauch machen und unser Haus besuchen aber auch auf das Geschaffene und die Bestrebungen der NaturFreundebewegung achten.