Mountain Bike-Tour / Überraschungswanderung

Im Zuge der Organisation der Mountain-Bike Tour im Februar, hat es sich ergeben, dass die NaturFreunde Heidelberg anboten ihre Hütte für uns zu öffnen.
Es war schnell klar, dass sich diese Gelegenheit auch die anderen NaturFreunde nicht entgehen lassen wollten. So trafen sich am 26. Februar um 09.00 Uhr 12 WandererInnen und es ging mit den Autos zum Langen Kirschbaum nach Wilhelmsfeld, wo noch Anna Maria und Lutz Stenzel dazukamen. Von dort ging es in einer ca. zweistündigen Wanderung zur Kreuzgrundhütte.
Für die 5 Mountain-Biker ging es erst um 09.30 los. Zuerst hieß es von Schriesheim den Anstieg zur Strahlenburg erklimmen, dann entlang dem obersten Weinbergweg zur Schauenburg. Nach kurzer Rast folgten wir von jetzt an dem Burgenweg, so kamen wir nach Dossenheim. An Johannes Fahrrad gab es kurz hintereinander zwei Reifenpannen, so musste er leider schon sehr früh die Tour abbrechen. Für die anderen ging es wieder hoch auf den Berg das Mühlbachtal ausgefahren bis nach Heidelberg. Oberhalb des Bismarckturmes konnten wir einen herrlichen Blick auf Heidelberg, den Neckar und die Rheinebene werfen. Da wir etwas verspätet waren, ging es schnell weiter an der Thingstätte vorbei zu unserem Etappenziel: der Kreuzgrundhütte. Ich weiß nicht was besser war, das Begrüßungslied der Wandergruppe oder der Geruch nach frisch zubereiteter Gulaschsuppe die von Holger und seiner Frau selbst gekocht wurde. So verbrachten wir 2 Stunden bei gutem Essen, viel Gesang und netten Gesprächen. Ein einkehrendes Wanderpaar und zwei weitere NaturFreunde aus Heidelberg erweiterten noch die Gruppe. Die Zeit verging wie im Flug und zum Dank gab es zum Schluss auch noch ein Ständchen für die tolle Versorgung. Mit unserem Hüttenlied und „Heim heim“ verabschiedeten wir uns. Eine halbe Stunde wurden die Räder geschoben und gemeinsam gewandert, dann trennte sich die Gruppe. Für die einen ging es zurück zu den Autos, für die anderen zum Weißen Stein und von dort zur Strahlenburg. Dort wurde noch kurz der Termin der Märztour auf den 25. terminiert, dann trennten sich auch unsere Wege.

Ein toller Wander- und Radtag mit geselligen VereinskameradInnen …. ich freu mich schon auf den nächsten.

Ganz herzlichen Dank an die Heidelberger NaturFreunde Holger nebst Frau.