Anpaddeln auf dem Neckar am 20.05.2017

20170520 NF_Anpaddeln_Anke-18

Trotz vorausgegangener Regentage trafen sich am Samstagmorgen 6 Wasserwanderer auf dem Schriesheimer Festplatz, holten die Boote aus dem Winterschlaf in der Scheune und fuhren unter Udo’s Leitung durch den Odenwald nach Binau zum Startpunkt unserer Tour. Unterwegs schlossen sich uns in Zwingenberg noch 4 Naturfreunde an, die dort bereits im Bauwagen übernachtet hatten. Bei noch recht frischen Temperaturen, aber Sonnenschein, luden wir die fünf benötigten Boote ab und ließen sie zu Wasser.

Drei Kanadier (Udo mit Patricia//Jürgen mit Sofia//Stefan mit Chantal und Charlotte), ein Doppelkajak (Anke und Marco) und ein Einerkajak (Robert) machten sich dann auf die 13 km lange Tour nach Zwingenberg. Hierbei war eine Schleuse zu überwinden, was angesichts der mitgeführten Bootswagen aber kein Problem darstellte. Unterwegs konnten wir diverse Raub- und Wasservögel beobachten; auch die Pflanzenwelt zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Nach 3,5 Stunden kamen wir schließlich auf dem Campinggelände des NFH Zwingenberg an, wo insbesondere für die Kinder ein leckeres Eis lockte und die Wartezeit bis zur Rückkunft der Pkw verkürzte. Gemeinsam wurden die Boote wieder aufgeladen und verzurrt. Da am Abend noch die Garteneinweihung in Schriesheim anstand, machten wir uns gegen 16 Uhr auf den Heimweg. Es war insgesamt ein schöner Ausflug – trotz anschließendem Muskelkater. Danke an Udo für die Organisation!

Berg frei
Anke