Sicherheitstraining Klettern

Kletterhalle Emmendingen

Kletterhalle Emmendingen

 

Die NaturFreunde Schriesheim, beglückwünschen Anke Kießling, Andrea Gernold, Sebastian Förster, Luis Eckert, Felix Gernold, Jona Gernold und Sascha Gernold zum Erwerb des Kletterscheins I und II.

 

Um künftig in Eigenregie Kletterangebote anbieten zu können, haben sich 4 Erwachsene und 3 Jugendliche unserer Ortsgruppe zum Erwerb eines Kletterscheins entschlossen. Der Kurs wurde im Auftrag der Landeskinderjugend der NaturFreunde zur Weiterbildung von TeamerInnen (Betreuer bei Vereinsveranstaltungen der Landesjugend) organisiert. Klaus und Marcus, zwei erfahrene Kletterer und aktive NaturFreunde der Ortsgruppe Emmendingen luden hierzu in die Kletterhalle der Ortsgruppe ein.

So fuhren wir am Samstag morgen mit zwei Autos los. In Karlsruhe gab es noch einen kurzen Zwischenstopp, da Heike von der Landeskinderjugend eine Mitfahrgelegenheit gesucht hatte. Gegen 10.00 Uhr kamen wir letztendlich an der Kletterhalle an. Von außen unscheinbar, entpuppte sich die Halle innen als wahres Kletterparadies. In kleineren Hallen gibt es unterschiedlichste Kletterangebote, die keine Wünsche offen ließen, wobei die höchste Halle mit Ihren 15 m Höhe und Routen bis 18 m (durch schräge Überhänge) sehr beeindruckte. Hier lernten wir noch die 7 Teamer im Alter von 14-30 Jahren der Landeskinderjugend kennen und schon kurz nach der Begrüßung war klar, hier hat sich eine homogene Gruppe gefunden, die Spaß am Sport hat und den NaturFreunde-Gedanken lebt. Zuallererst galt es die Regeln, Fachbegriffe und das Knoten zu erlernen. Schnell stellte sich heraus, dass alle über Klettererfahrung verfügten und eigentlich nur die Begriffe Schwierigkeiten bereiteten, so dass wir bereits am Mittag in den „Berg“ einsteigen konnten. Nach einigen Klettertouren war das Einbinden ins Seil, das Top-Rope sichern (Seil bereits am „Berg“ angebracht), Seilkommandos und das Abseilen von Allen gut zu händeln und die Trainer freuten sich uns mitteilen zu können, dass auf Grund des schnellen Fortschritts und des großen Interesses der Gruppe, wir auch gleich versuchen können am nächsten Tag den Kletterschein 2 (Expert – Indoor) hinten dran zu hängen. Um 17.00 Uhr waren wir dann aber auch endgültig erledigt. Klaus gab bekannt, dass er in einer Pizzeria einen Tisch reserviert hatte und wir alle verbrachten einen gemütlichen Abend beim Essen. Übernachtet wurde in der Jugendherberge in Freiburg, nach einem ausgiebigen Frühstück standen wir am Sonntag dann wieder um 10.00 Uhr in der Halle. Das Erlernte vom Vortag wurde nochmals aufgefrischt und abgeprüft, dann ging es vom Top-Rope Klettern zum Vorstieg (Seil wird vom Kletterer selbst eingeclippt). Zum Erwerb des Scheins mussten zwei Hochtouren mit Seil versehen und das kontrollierte Stürzen und dynamische Halten eines Sturzes erlernt werden, doch am frühen Abend konnte auch diese Prüfung mit Erfolg gemeistert werden. Etwas müde aber stolz auf das Geleistete ging es gegen 17.00 Uhr wieder nach Hause.

Berg Frei
Sascha Gernold