Paddeln im Bezirksachter 30.06.-02.07.

Ganz neue Perspektiven bot unser diesjähriges Paddeln im Bezirksachter. Die Ladenburger NaturFreunde hatten uns eingeladen unser Domizil auf Ihrer Wiese aufzuschlagen und versorgten uns rund um. Der Blick morgens über den Neckar nach Neckarhausen lies hierbei schon ein wenig mediterrane Stimmung aufkommen. Auch wenn die Wetterprognose nicht so toll war, ließen wir uns den Spaß nicht verderben und fuhren nach Schlierbach zum Einsetzpunkt. Mit 7 Booten und 17 Seefahrern ging es an Heidelberg vorbei und nicht nur die vier Gäste aus Amerika genossen den etwas anderen Blick auf Schloss und Altstadt.
Unter der A5 wechselten wir auf den „Alt“-Neckar und erst auf den letzten Kilometern wurden wir von Regen durchnässt.

Leider hielt dieser auch während des Helferfestes der Ladenburger an, zu dem wir eingeladen waren, doch das auf dem Grill zubereitete Chilli, die gute Stimmung der drei Ortsgruppen sowie der Besuch von vier Schriesheimer Nichtpaddlerinnen tröstete darüber hinweg.
Am Sonntag setzten wir in gering geänderter Besetzung in Ladenburg wieder ein. Es war schön, dass sich gleich drei Kinder für die neuen Wildwasserkajaks entschieden und bis zum Ende durchhielten. An der Schleuse im Industriegebiet bei Ladenburg wechselten wir auf den Altarm. Naturschutzgebiet an den Böschungen, Strömung und leichte „Wildwasser“einlagen entschädigten für das aufwendige Umsetzen an der Ladenburger Schleuse. Zweimal kenterte ein Boot, doch im warmen Wasser des Neckars blieb letztlich nur der Verlust einer Brille zu beklagen. Bei der Feudenheimer Schleuse endete schließlich unser Paddelausflug. Die Boote wurden wieder verstaut und in Ladenburg die Zelte abgeschlagen.
Die NaturFreunde aus Leimen und Schriesheim bedanken sich bei den Ladenburgern für die perfekte Versorgung und bei Stefan für den Bootstransport.

Berg Frei
Sascha